Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
RuhrTriennale und PACT Zollverein:RuhrTriennale und PACT Zollverein:RuhrTriennale und PACT...

RuhrTriennale und PACT Zollverein:

Zusätzliche Karten für Heiner

Goebbels theatrale Erkundung SQUATT

Die theatrale Erkundung SQUATT hat sich im Vorverkauf als überaus begehrte Veranstaltung er­wiesen, beide Vorstellungstage sind bereits ausverkauft. PACT Zollverein und die RuhrTriennale haben sich deshalb entschlossen, das Kontingent um insgesamt 150 Karten zu erhöhen.

Die Karten sind ausschließlich an der Abendkasse bei PACT Zollverein (Informa­tionen unter Tel. 0201 – 2 89 47 00 )erhältlich. Für den 16. September gibt es 100 zusätz­liche Karten; für den 17. September stehen den Besuchern für die zweite Präsen­tations­runde - ab 19.00 Uhr - weitere 50 Karten zur Verfügung.

 

KünstlerInnen des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft zeigen, kuratiert von Prof. Heiner Goebbels, bei der theatralen Erkundung SQUATT auf sinnlich erfahrbare Weise, dass Theater bereits durch einen Blickwechsel entstehen kann. In den Räumen von PACT Zollverein, der ehemaligen Waschkaue auf Schacht 1/2/8 des Welt­kulturerbes Zollverei , spielen Studierende und Absolventen des Instituts für Ange­wandte Theater­wissenschaft Giessen in ihren Theaterstücken, Installationen , Performances-Lectures, Hörstücken und Filmszenen mit Wahrnehmungsgewohnheiten. Für beide Tage wurde ein unterschiedliches Bühnenprogramm entwickelt: Zu erleben ist u.a., wie ein Theaterpublikum mit physikalischen Kategorien zu be­greifen ist, wie eng Hysterie und Schau­spielerei zusammen liegen, was Popmusik mit Wissenschaft zu tun hat. Im Tosca-Opern-Remix werden dann die Gefühle von Opern­sängern und ganz normalen Menschen untersucht. Um die Menschheit im Jahre 2040 vor dem Untergang zu retten, gibt’s die Bauanleitung zu einem Intelligenz­verstärker.

 

*Programm I - Freitag, 16. September 2005, ab 19.00 Uhr*

 

*Programm II - Samstag, 17. September 2005, ab 14.00 bzw. ab 19.00 Uhr*

 

Eine Produktion des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft Giessen in Koproduktion mit PACT Zollverein/Tanzlandschaft Ruhr, Essen/RuhrTriennale.//

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑