Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Samuel Becketts DAS LETZTE BAND - Krapp’s Last Tape - im Volkstheater WienSamuel Becketts DAS LETZTE BAND - Krapp’s Last Tape - im Volkstheater WienSamuel Becketts DAS...

Samuel Becketts DAS LETZTE BAND - Krapp’s Last Tape - im Volkstheater Wien

Premiere: 15. Jänner 2010, 19.30 Uhr, Empfangsraum / Treffpunkt: Bühneneingang Neustiftgasse 1

Krapp, Schriftsteller, lauscht den Tonbändern, auf denen er sein Leben tagebuchähnlich dokumentiert hat. Er kommentiert diese Aufzeichnungen immer von Neuem – ein Kreislauf von längst abgeschlossenen Erfahrungen, vergangenen Beziehungen und viel Whiskey. Beckett hielt immer große Stücke auf diesen Monolog: „Ich habe bei diesem kleinen Text Gacker-, Augapfel-, Einbeinund Barfüßergefühle wie eine alte Henne mit ihrem letzten Küken“, schrieb er, und: „das Stück sei hübsch traurig und sentimental; serviert vor den Kutteln von Hamm und Clov, wird es wie ein kleines Artischockenherz wirken. Die Leute werden sagen: Meine Güte, da zirkuliert ja doch Blut in den Adern dieses Mannes, man hätte es nicht für möglich gehalten; offenbar wird er alt.“

 

Mit Peter Vilnai

 

Einrichtung: Susanne Abbrederis

Raum: Katja Rotrekl

Kostüm: Heidrun Fischer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑