Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sascha, bring den Müll raus / Саша, винеси сміття - Zweisprachige szenische Lesung (DE/UKR) - Deutsches Theater Berlin Sascha, bring den Müll raus / Саша, винеси сміття - Zweisprachige szenische...Sascha, bring den Müll...

Sascha, bring den Müll raus / Саша, винеси сміття - Zweisprachige szenische Lesung (DE/UKR) - Deutsches Theater Berlin

Freitag, 13. Mai 2022, 20 Uhr, Kammerspiele, Eintritt 5 Euro

Sascha war liebender Ehemann, fürsorglicher Stiefvater und treuer Offizier der ukrainischen Armee. Dann lag er plötzlich tot auf den kalten Fliesen des Badezimmerbodens. Und als der Krieg immer näher kommt, passiert das Unglaubliche: der Tote scheint zurückzukehren.

Copyright: Sofia Melnik

Erstmals zeigt das Deutsche Theater Berlin im Rahmen der Veranstaltungsreihe Stay United Tримаємось разом am Freitag, den 13. Mai eine zweisprachige szenische Einrichtung eines ukrainischen Theatertextes mit deutschen und ukrainischen Übertiteln, gespielt von einem deutsch-ukrainischen Ensemble.

Das Stück Sascha, bring den Müll raus stammt von der Dramatikerin Natalya Vorozhbyt, die szenische Einrichtung macht Tamara Trunova. Eine frühere erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Künstlerinnen – die Inszenierung Bad Roads – war bereits beim RADAR OST Festival im Oktober 2021 in den Kammerspielen zu erleben. Die Inszenierung erhielt die höchste Kulturauszeichnung der Ukraine, den Taras-Schewtschenko-Preis, und wurde 2022 zum Festival Radikal jung am Münchner Volkstheater eingeladen.

Bei der nun präsentierten zweisprachigen Lesung fungiert als Sprachmittler Pavlo Arie, Autor und Chefdramaturg des Left Bank Theatre in Kyiv.

Fantasievoll nähert sich Natalya Vorozhbyt dem Ukrainekonflikt. Durch die Perspektive der kleinen Familie, die in ihren Grundfesten erschüttert wurde, gewährt sie einen sehr individualisierten und damit umso eindrucksvolleren Zugang zu dem wahrhaft komplexen Thema. Ein Stück über Verlust, Angst, Krieg und Konflikt und doch auch über Familie, Hoffnung und das Leben an sich.

Zweisprachige szenische Lesung (DE/UKR) mit Felix Goeser, Maryna Klimova, Iryna Tkachenko sowie Live-Projektionen und Live-Musik

Mit Felix Goeser, Maryna Klimova, Iryna Tkachenko

Szenische Einrichtung Tamara Trunova
Musik Iryna Lazer "Mavka"
Live-Projektion Sofiia Melnyk
Sprachmittler Pavlo Arie
Übersetzung Lydia Nagel

Infos & Tickets zu STAY UNITED #4
STAY UNITED ist eine Veranstaltungsreihe mit Künstler:innen aus der Ukraine für die Ukraine am Deutschen Theater Berlin und zählt zu den verschiedenen Solidaritätsaktionen, die das DT seit Beginn des Angriffskriegs aus Solidarität mit den Menschen in der Ukraine initiiert hat.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche