Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Essen: Finalisten für „Stück auf!“ stehen fest Schauspiel Essen: Finalisten für „Stück auf!“ stehen fest Schauspiel Essen:...

Schauspiel Essen: Finalisten für „Stück auf!“ stehen fest

Am 5. und 6. April 2013 gibt es am Schauspiel Essen die zweite Auflage der Autorentage „Stück auf!“. Hierfür waren Dramatikerinnen und Dramatiker aufgerufen worden, unter dem aktuellen Essener Spielzeit-Motto „Schöne neue Welt“ Stücke einzureichen. Jetzt stehen die Finalisten fest.

Ausschnitte aus ihren Stücken werden am 6. April im Rahmen von szenischen Lesungen von Schauspielern des Essener Ensembles präsentiert werden. Für die Endausscheidung hat die Dramaturgie des Hauses aus den eingesandten Texten folgende sieben Theaterstücke ausgewählt:

„Gertrud goes Korea oder Doktor Robertson And How Anika Learned To Stop Worrying And Love The Bomb“ von Ekat Cordes,

„Monster zertrampeln Hochhäuser“ von Lukas Holliger,

„Der Optimierte“ von Tilla Lingenberg,

„Fluchtversuchen“ von Anne Rabe,

„Wolkenkratzer bauen“ von Achim Stegmüller,

„Eine Blume als Gegenwehr“ von Katja Wachter

sowie „Fluktus“ von Christian Winkler.

Direkt im Anschluss an die Präsentation am 6. April wählt eine Jury bestehend aus dem Kulturjournalisten und Theaterkritiker Stefan Keim, dem Intendanten des Maxim Gorki Theater Berlin und designierten Schauspielintendanten des Staatstheaters Stuttgart Armin Petras, der Essener Chefdramaturgin und stellvertretenden Schauspielintendantin Vera Ring, dem Leiter des Rowohlt Theater Verlages Nils Tabert sowie der Dramatikerin Felicia Zeller das Siegerstück aus, das in der kommenden Spielzeit am Schauspiel Essen uraufgeführt wird. Der Gewinner dieses von der Kulturstiftung Essen geförderten Wettbewerbs erhält zudem einen Autorenpreis in Höhe von € 5.000. Außerdem wird eine Jugendjury ihren Favoriten auswählen, und auch das Publikum hat die Chance, sein Lieblingsstück mit einem Preis zu küren.

Zum Auftakt der Autorentage findet am 5. April in der Casa des Schauspiel Essen die Uraufführung des letztjährigen Siegerstückes statt: „verpiss dich gewiss“ von Hartmut Musewald in der Inszenierung von Matthias Kaschig.

Mehr Infos unter www.schauspiel-essen.de/stueck-auf/

Die Autorentage „Stück auf!“ entstehen in Kooperation mit der Bühnenbildklasse der Kunstakademie Düsseldorf unter der Leitung von Prof. Johannes Schütz und werden gefördert von der Kulturstiftung Essen, der Stadt Essen, der Sparkasse Essen und dem Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche