Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Köln: JOHANN WOLFGANG GOETHE - FAUST - DER TRAGÖDIE ERSTER TEIL Schauspiel Köln: JOHANN WOLFGANG GOETHE - FAUST - DER TRAGÖDIE ERSTER TEIL Schauspiel Köln: JOHANN...

Schauspiel Köln: JOHANN WOLFGANG GOETHE - FAUST - DER TRAGÖDIE ERSTER TEIL

PREMIERE 17.10.2008, 19.30 Uhr, HALLE KALK

Genau vor 200 Jahren, zur Leipziger Ostermesse 1808, erschien der erste Teil des „Faust“, dieses Sattelwerk zwischen dem frühen und dem späten Goethe, dessen unbezweifelter Erfolg ihn endgültig zum deutschen Klassiker machte.

23 Jahre später notiert Goethe vorausschauend in einem Brief an Zelter, dass sein „Faust“ „ein offenbares Rätsel bleibe, die Menschen fort und fort ergötze und ihnen zu schaffen mache.“

Ein Blick auf die wechselvolle Wirkungsgeschichte des Werkes bestätigt diesen Eindruck: Die Aufklärung bezichtigte Goethe des Mystizismus, die Romantik der Glorifizierung wissenschaftlichen Hochmuts; die katholische Kirche legte ihm hybride Unmoral und Blasphemie zur Last, die protestantische ungeistigen Materialismus. Und im Laufe des 19. Jahrhunderts erlebte die Gestalt des Faust eine Umwertung zum Idealbild des deutschen Geistes, „Faust“ wurde glorifiziert zum „vaterländischen Mythos“, zum Symbol des angeblich ewig-deutschen Wesens.

Was aber ist das „Faustische“, der „faustische Mensch“, der „faustische“ Empörer, dieser in allen Bereichen seines Daseins nach Ganzheit Strebende, der die Polarität von Ich und Welt zur Einheit zu verbinden sucht?

Der französische Regisseur Laurent Chétouane, der in der vergangenen Spielzeit Faust II am Nationaltheater Weimar inszeniert hat, wendet sich nun dem ersten Teil zu, um die Konstruktion des deutschen Mythos zu untersuchen.

Mit: Jan-Peter Kampwirth

Eve Kolb

Carlo Ljubek

Christoph Luser

Julia Wieninger

Patrycia Ziolkowska

Tänzer: Jan Burkhardt

Joris Camelin

Regie: Laurent Chétouane

Bühne: Patrick Koch

Kostüme: Sanna Dembowski

Musik: Leo Schmidthals

Video: Anna Henckel-Donnersmarck

REGIE LAURENT CHÈTOUANE / BÜHNE PATRICK KOCH / KOSTÜME SANNA

DEMBOWSKI / MUSIK LEO SCHMIDTHALS / VIDEO ANNA HENCKEL-DONNERSMARCK / DRAMATURGIE JAN HEIN

HALLE KALK / 24.10. / 26.10. / 30.10. / 31.10.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche