Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Köln: RHEINISCHE REBELLEN von Arnolt BronnenSchauspiel Köln: RHEINISCHE REBELLEN von Arnolt BronnenSchauspiel Köln:...

Schauspiel Köln: RHEINISCHE REBELLEN von Arnolt Bronnen

Premiere am 23. November 2018, 19.30 | Depot 1

Die komödiantisch-politische Farce des umstrittenen Autors Arnolt Bronnen beschreibt das Jahr 1923, in dem französische und belgische Truppen das Ruhrgebiet besetzen. Aufstände und Inflation prägen die politische Landschaft, in der Occc, ein wortgewandter und charismatischer Führer der Separatistenbewegung, versucht, eine Rheinische Republik zu gründen. Leider verstrickt er sich dabei nicht nur in politische Machenschaften gegen das preußische Berlin, sondern auch in allerlei Frauengeschichten. Und so enden Rebellion und Widerstand in Verzweiflung und Zerfall.

 

Die komödiantisch-politische Farce des umstrittenen Autors Arnolt Bronnen, der in seinem Leben mehrere Male die politische Gesinnung wechselte, wurde 1925 in Berlin uraufgeführt. Sebastian Baumgarten inszenierte am Schauspiel Köln bereits Dantes GÖTTLICHE KOMÖDIE und bringt nun die RHEINISCHEN REBELLEN auf die Bühne.

Regie: Sebastian Baumgarten |
Bühne: Thilo Reuther |
Kostüme: Jana Findeklee, Joki Tewes |
Video: Hanna Dörr |
Dramaturgie: Stawrula Panagiotaki

Mit: Carolin Conrad · Yvon Jansen · Jörg Ratjen · Kristin Steffen · Birgit Walter

So 25.11.2018
18.00 | ABO SO 2
Depot 1
Mi 12.12.2018
19.30 | ABO MI 1+2
Depot 1
Sa 15.12.2018
19.30 | ABO SA 1+2
Depot 1
So 16.12.2018
16.00 | ABO SN 1+2
Depot 1

Bild: Arnolt Bronnen

   

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑