Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart: "Ab jetzt" von Alan Ayckbourn Schauspiel Stuttgart: "Ab jetzt" von Alan Ayckbourn Schauspiel Stuttgart:...

Schauspiel Stuttgart: "Ab jetzt" von Alan Ayckbourn

Premiere 22. Juni 2011, 20.00 Uhr, Niederlassung Türlenstraße/BOX (Türlenstr.2). ----

 

Nahe Zukunft in einem Vorort einer großen Stadt: Der von einer kreativen Blockade gehemmte Musiker Jerome verschanzt sich in seiner Wohnung, die wie eine Festung gebaut ist. Lebensgefährliche Punk-Mänaden beherrschen die Straßen.

 

Die einzige Beziehung unterhält er mit GOU300F, einem veralteten Androiden, der ursprünglich als Kindermädchen programmiert war. Seine vier Wände sind sein Tonstudio, in dem er alles aufnimmt, was an Leben um ihn herum passiert, um es als Grundlage seiner elektronischen Kompositionen zu nutzen. Nur passiert da nicht mehr viel, seit Corinna ihn damals mit der gemeinsamen Tochter Geain verlassen hat. Ihm fehlt das Material. Er muss seiner Exfrau und dem Sozialamt einen von einer Frau ordentlich geführten Haushalt vorweisen, ehe sie ihm Umgang mit der inzwischen 13-jährigen - eigenwillig entwickelten - Tochter erlauben.

 

Zunächst engagiert Jerome über eine Agentur die Schauspielerin Zoe, doch er verliert sich in deren erotischen Qualitäten und sieht sich gezwungen, im Kampf um das Sorgerecht zu extremen Mitteln zu greifen.

 

Regie: Christian Brey,

Bühne: Anette Hachmann,

Kostüme: Petra Bongard,

Musik: Matthias Klein,

Dramaturgie: Mirka Döring

 

Mit: Benjamin Grüter (Jerome), Sarah Sophia Meyer (Zoe), Harald Papp (Geain), Sebastian Schwab (Lupus), Michael Stiller (Mervyn), Minna Wündrich (Corinna)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑