Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart: "Ab jetzt" von Alan Ayckbourn Schauspiel Stuttgart: "Ab jetzt" von Alan Ayckbourn Schauspiel Stuttgart:...

Schauspiel Stuttgart: "Ab jetzt" von Alan Ayckbourn

Premiere 22. Juni 2011, 20.00 Uhr, Niederlassung Türlenstraße/BOX (Türlenstr.2). ----

 

Nahe Zukunft in einem Vorort einer großen Stadt: Der von einer kreativen Blockade gehemmte Musiker Jerome verschanzt sich in seiner Wohnung, die wie eine Festung gebaut ist. Lebensgefährliche Punk-Mänaden beherrschen die Straßen.

 

Die einzige Beziehung unterhält er mit GOU300F, einem veralteten Androiden, der ursprünglich als Kindermädchen programmiert war. Seine vier Wände sind sein Tonstudio, in dem er alles aufnimmt, was an Leben um ihn herum passiert, um es als Grundlage seiner elektronischen Kompositionen zu nutzen. Nur passiert da nicht mehr viel, seit Corinna ihn damals mit der gemeinsamen Tochter Geain verlassen hat. Ihm fehlt das Material. Er muss seiner Exfrau und dem Sozialamt einen von einer Frau ordentlich geführten Haushalt vorweisen, ehe sie ihm Umgang mit der inzwischen 13-jährigen - eigenwillig entwickelten - Tochter erlauben.

 

Zunächst engagiert Jerome über eine Agentur die Schauspielerin Zoe, doch er verliert sich in deren erotischen Qualitäten und sieht sich gezwungen, im Kampf um das Sorgerecht zu extremen Mitteln zu greifen.

 

Regie: Christian Brey,

Bühne: Anette Hachmann,

Kostüme: Petra Bongard,

Musik: Matthias Klein,

Dramaturgie: Mirka Döring

 

Mit: Benjamin Grüter (Jerome), Sarah Sophia Meyer (Zoe), Harald Papp (Geain), Sebastian Schwab (Lupus), Michael Stiller (Mervyn), Minna Wündrich (Corinna)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑