Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHAUSPIEL STUTTGART: "Der Kirschgarten" von Anton Tschechow, Deutsch von Thomas Brasch SCHAUSPIEL STUTTGART: "Der Kirschgarten" von Anton Tschechow, Deutsch von...SCHAUSPIEL STUTTGART:...

SCHAUSPIEL STUTTGART: "Der Kirschgarten" von Anton Tschechow, Deutsch von Thomas Brasch

Premiere: Samstag, 16. Januar 2010, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Die Bäume im Kirschgarten sind seit Jahren schon sich selbst überlassen. Die Menschen auch. Alles wächst so vor sich hin. Die Zweige, die Kinder, die Sehnsüchte, die Schulden, die Schuldgefühle auch.

Die Gefühle ganz besonders. Was für ein Wildwuchs! Die können jahrelang vor sich hinwuchern im Unterholz des Bewusstseins. Dort stören sie lange niemanden. Irgendwann aber dringen sie doch an die Oberfläche und treiben dort ihre Blüten, wollen gesehen und bewundert werden und vielleicht Früchte tragen. Das gelingt aber immer wieder nicht, denn so nah die Blüten einander sind, sie lassen keine wirklichen Berührungen zu, so sehr sie auch gegenseitig um Aufmerksamkeit ringen. Irgendwann ist jede Blütezeit vorbei. Dann ist der Blick frei auf einen Kirschgarten, der viel zu lange bewundert, aber nicht gepflegt wurde, der ausweglos verwachsen ist und keinen Ertrag mehr abwirft.

 

Ertrag ist aber das einzige, was zählt, wenn die Schulden steigen. Nun soll der schöne, aber unnütze Kirschgarten verkauft und abgeholzt werden. Mit dem Bau einer Feriensiedlung glaubt der Geschäftsmann Lopachin einen Aufschwung aus der Schuldenfalle zu schaffen. Und wenn die alten Besitzer des Grundstücks sich dagegen wehren, so wird es auch ohne sie gehen. Effizienter.

 

Michael Thalheimer (*1965) wurde mit Inszenierungen aus Dresden, Hamburg und Berlin seit 2000 bereits sechs Mal zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Von 2005 bis 2009 war er leitender Regisseur und Mitglied der Künstlerischen Leitung am Deutschen Theater Berlin. In Stuttgart inszeniert der für seine entschiedenen Klassikerinterpretationen vielfach ausgezeichnete Regisseur zum ersten Mal.

 

Regie: Michael Thalheimer,

Bühne: Olaf Altmann,

Kostüme: Michaela Barth,

Musik: Bert Wrede, Dramaturgie: Frederik Zeugke

 

Mit: Emilia de Fries (Dunjascha, Zimmermädchen), Jonas Fürstenau (Semjon Pantelejewitsch Jepichodow, Kontorist), Christoph Gawenda (Pjotr Sergejewitsch Trofimow, Student), Boris Koneczny (Boris Borissowitsch Simeonow-Pischtschik, Gutsbesitzer), Markus Lerch (Jermolaj Alexejewitsch Lopachin, Kaufmann), Martin Leutgeb (Leonid Andrejewitsch Gajew, Bruder der Ranjewskaja), Sarah Sophia Meyer (Anja, Tochter der Ranjewskaja), Rahel Ohm (Charlotta Iwanowna), Elmar Roloff (Firs, Diener), Markus Weickert (Jascha, ein junger Diener), Anna Windmüller (Ljubow Andrejewna Ranjewskaja, Gutsbesitzerin), Minna Wündrich (Warja, Pflegetochter der Ranjewskaja)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑