Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart : "Die Altruisten" von Nicky Silver Schauspiel Stuttgart : "Die Altruisten" von Nicky Silver Schauspiel Stuttgart :...

Schauspiel Stuttgart : "Die Altruisten" von Nicky Silver

Premiere 14. Januar 2012, 20 Uhr, Kammertheater (Konrad-Adenauer-Str. 32). -----

 

"Die Welt ist schlecht und ungerecht - und wir sind dagegen!" ist die Parole von Ethan, dem arbeitslosen Frauenbetörer, der Pseudo-Lesbe Cybil und dem liebestollen Sozialarbeiter Lance.

 

Bei Demos und anderen politischen Aktionen sind sie ganz vorne mit dabei. Dass die drei in ihrem blinden Aktionismus regelmäßig vergessen, welches Ziel die einzelne Protestaktion eigentlich verfolgt, bricht dabei in keiner Weise ihren Elan oder ihre Engagement. Der erfolgreichen Soap-Opera-Diva Sydney geht das Bessere-Welt-Gehabe ihrer Umgebung schrecklich auf den Geist. Vor allem, da sich ihre Wohnung und ihr Konto mit jeder Demo-Aktion, die die Anderen starten, leeren. Eines Morgens hat sie endgültig die Faxen dicke, besonders die ihres untreuen Lovers Ethan. In einem hysterischen Wutanfall erschießt sie ihn - natürlich aus Versehen. Ein Strudel von Ereignissen und Verwechselungen beginnt, in dessen Verlauf sich zeigt, dass die selbsternannten Weltenretter den propagierten Altruismus und ihr Gutmenschentum am liebsten für sich selber in Anspruch nehmen.

 

Christian Brey (*1973) inszeniert mit DIE ALTRUISTEN zum sechsten Mal am Schauspiel Stuttgart. Brey hat u.a. bei den erfolgreichen Produktionen DER PRINZ VON DÄNEMARK (2008) und VOLPONE (2010), in denen Harald Schmidt mitwirkte, Regie geführt.

 

In einer Übersetzung von René Pollesch

 

Regie: Christian Brey,

Bühne: Anette Hachmann,

Kostüme: Petra Bongard,

Dramaturgie: Sarah Israel

 

Mit: Dorothea Arnold (Cybil), Benjamin Grüter (Ronald), Jan Jaroszek (Lance), Claudius von Stolzmann (Ethan), Minna Wündrich (Sydney)

 

(Vorstellungen nur bis 26. Februar)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑