Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Bochum zieht BilanzSchauspielhaus Bochum zieht BilanzSchauspielhaus Bochum...

Schauspielhaus Bochum zieht Bilanz

Die erste Spielzeit unter der Leitung von Elmar Goerden ist heute zu Ende gegangen. 172.797 Zuschauer sahen 604 Vorstellungen.

Damit legt der neue Intendant des Schauspielhaus Bochum ein beeindruckendes Ergebnis in der Geschichte des Theaters vor und kann um16.444 Besucher mehr als Matthias Hartmann bei seinem Start 2000/01 vorweisen.

 

Ebenso erfolgreich ist die Bilanz bez*glich der Abonnements: Seit Herbst 2005 wurden mehr als 9.200 Abos abgeschlossen. In der ersten Spielzeit von Matthias Hartmann 2000/01 waren es 5.972.

 

26 Premieren hat Goerden mit seinem Ensemble von September 2005 bis Juni 2006 auf die B*hne gebracht. Bundesweit f*r Aufsehen sorgte seine Inszenierung „Sch*ndung“ von Botho Strau* mit Bruno Ganz in der Hauptrolle und Armin Holz’ Regiearbeit „Ein idealer Gatte“ von Oscar Wilde. Renommierte Regisseure wie Jan Bosse („Die kahle S*ngerin“) oder Dieter Giesing („Die Zeit und das Zimmer“) sowie hoch im Kurs stehende junge Talente wie Jorinde Dr*se („nur noch heute“) verbuchten gro*e Publikumserfolge.

Des Weiteren kamen in der Spielzeit 2005/06 sechs innovative Produktionen im Rahmen der Reihe Playstation zur Premiere. Das Junge Schauspielhaus konnte sein Angebot ausbauen. Auf gro*e Resonanz stie* das bemerkenswerte Projekt „Hauptschule in Bewegung“.

Zum Publikumsrenner entwickelten sich „Die Boten“. In den Kammerspielen eroberte sich der Pianist und S*nger Jens Thomas mit seiner Konzertreihe „Piano Voices" eine neue Fangemeinde. Das Tanztheater, vertreten durch das Folkwang Tanzstudio Essen unter der Leitung von Henrietta Horn, ist dabei, im Schauspielhaus Bochum eine neue Heimat zu finden.

 

Elmar Goerden: „Wir haben einen beeindruckenden Start hingelegt! Ich bin froh, dass ich hier bin und das hier machen kann. Wenn die Neugierde und Offenheit eines Publikums der Reichtum eines Theaters sind, dann ist Bochum eine reiche Stadt“.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑