Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHAUSPIELHAUS GRAZ: EIN VOLKSFEIND von Henrik IbsenSCHAUSPIELHAUS GRAZ: EIN VOLKSFEIND von Henrik IbsenSCHAUSPIELHAUS GRAZ: EIN...

SCHAUSPIELHAUS GRAZ: EIN VOLKSFEIND von Henrik Ibsen

Premiere am 23. November 2013 um 19.30 Uhr, Hauptbühne. -----

Katrine Stockmann entdeckt, dass die Heilquelle der Stadt durch Industrieabwässer lebensbedrohlich verschmutzt worden ist. In ihren Augen gibt es nur eine Lösung: den Badebetrieb umgehend einzustellen und die nachlässig verlegten Leitungen zu erneuern.

Im Interesse der Stadt will die Kurärztin den Befund in der Zeitung publik machen. Das Vorhaben stößt zunächst auf regen Zuspruch. Die Redaktion der Lokalpresse und wichtige Vertreter des Bürgertums sichern der Ärztin ihre volle Unterstützung zu.

 

Als der machtbewusste Stadtvorsteher – Katrines Bruder Peter – der Bevölkerung die hohen Umbaukosten, den drohenden Imageschaden und den Einnahmeverlust während der Sanierung vor Augen führt, wendet sich das Blatt. Die Unterstützer beginnen an der Glaubwürdigkeit der Ärztin zu zweifeln, kehren ihr den Rücken und versuchen, den Skandal zu vertuschen. Doch Katrine beharrt auf der unbequemen Wahrheit. Als sie auf einer Volksversammlung neben dem Wasser auch das gesamte Bürgertum der Stadt als vergiftet bezeichnet, wird sie zum Volksfeind erklärt.

 

Henrik Ibsens Stück ist 1882 als Angriff auf die aufkommende Profitgier in der Zeit des frühen Kapitalismus entstanden. Seine beißende Kritik an den korrupten Seilschaften einer profitorientierten Gesellschaft beschreibt das Spannungsverhältnis zwischen Fanatismus und Demokratie, zwischen Geld und Moral, zwischen Kosten und Nutzen und stellt die entscheidenden Fragen: Wer hat Recht? Und wer hat die Macht?

 

Zum Autor

Henrik Ibsen (1828–1906) wurde als Sohn aus angesehenem Haus nach dem väterlichen Bankrott früh Zeuge der Schattenseiten des prosperierenden Bürgertums. Seine zeitkritischen Gesellschaftsdramen waren bahnbrechend für das moderne Theater. Nachdem sich Ibsen anfangs mit Versdramen in der Tradition der norwegischen Nationalromantik einen Namen gemacht hatte (Brand, 1865, Peer Gynt, 1867), wandte er sich schließlich mit Stücken wie Nora oder Ein Puppenheim (1879), Gespenster (1881) und Ein Volksfeind (1882) vor allem gesellschaftskritischen Themen und Stoffen zu. Die bürgerliche (Doppel-)Moral und damit verbundene Lebenslügen wurden zu immer wiederkehrenden Motiven seiner Stücke.

 

Zur Regisseurin

Christine Eder (*1976 in Linz) absolvierte ein Regiestudium an der Theaterakademie Hamburg. Sie inszenierte u. a. am Thalia Theater Hamburg, Münchner Volkstheater, Theater Bremen und am Schauspielhaus Wien. Mit Antigone (Thalia Theater Hamburg), Frühlings Erwachen und Eros (beide am Münchner Volkstheater entstanden wurde Christine Eder zum Festival Radikal jung eingeladen.

Am Schauspielhaus Graz ist Christine seit 2006 jährlich mit einer Regiearbeit vertreten, zuletzt mit Boat People im Rahmen des internationalen Theaterprojekts Emergency Entrance und mit Das bin doch ich nach dem Roman von Thomas Glavinic.

 

Regie Christine Eder

Bühne & Kostüme Monika Rovan

Musik & Video Thomas Butteweg

Dramaturgie Flori Gugger

 

Besetzung

Dr. Katrine Stockmann, Kurärztin: Birgit Stöger

Tomas, ihr Mann: Florian Köhler

Petra, Katrines Tochter: Agnes Kammerer

Morten Kiil, Tomas‘ Vater: Gerhard Balluch

Peter Stockmann, Bürgermeister: Thomas Frank

Hovstad, Chefredakteur des „Volksboten“: Sebastian Reiß

Billing, Mitarbeiterin der Zeitung: Evi Kehrstephan

Aslaksen, Druckereibesitzer: Franz Solar

 

Weitere Vorstellungen am 27. und 29. November, jeweils 19.30 Uhr sowie ab Dezember

 

Tickets

T 0316 8000, F 0316 8008-1565 - E tickets@buehnen-graz.com

I www.schauspielhaus-graz.com

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑