Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH ERHÄLT DESIGN PREIS SCHWEIZ 2011SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH ERHÄLT DESIGN PREIS SCHWEIZ 2011SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH...

SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH ERHÄLT DESIGN PREIS SCHWEIZ 2011

In Anwesenheit von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann wurden am 4.11.2011 in der Markthalle Langenthal die DESIGN PREISE SCHWEIZ 2011 verliehen. Dabei wurde der von Designer Cornel Windlin für die Spielzeit 2009/10 neu entwickelte visuelle Auftritt des Schauspielhauses Zürich in der mit 10‘000 Franken dotierten Kategorie „Market A“ ausgezeichnet.

Das prämierte Design – entwickelt von Cornel Windlin und Gregor Huber - erstreckt sich über sämtliche Aspekte von Erscheinungsbild und Kommunikationsmassnahmen des Schauspielhauses bis hin zur Website www.schauspielhaus.ch. Grafisches Kernstück ist eine simple schwarze Scheibe, die in unterschiedlicher Anwendung in allen Medien auftaucht. Neben der minimalistischen Typografie – ein einziger Schriftschnitt in wenigen Graden eingesetzt – und der stark reduzierten Farbigkeit bei Plakaten und Programmen ist vor allem der Umgang mit teils gefundenen, teils manipulierten Bildern verschiedenster Herkunft zentral.

 

Die Jury des DESIGN PREIS SCHWEIZ 2011 begründete ihre Wahl für den visuellen Auftritt des Schauspielhauses Zürich wie folgt: „Hier ist eine überaus komplexe Aufgabe des Kommunikationsdesigns auf hochprofessionelle und zugleich wegweisende Art gelöst worden. Der visuelle Auftritt des Schauspielhauses überzeugt durch seine emotionale Qualität, seinen Wiedererkennungswert und seinen Informationsgehalt. Das Bild-Konzept der Jahresüberblicke, die sich quasi als „Bühnen des Lebens“ offenbaren, beeindruckt durch seine vielfältigen, dabei stets subtilen Bezüge zum Theater und dessen Themen.“

 

Cornel Windlin (geboren 1964) besuchte die Grafikfachklasse an der Schule für Gestaltung in Luzern und zog anschliessend nach London. 1990 wechselte er als verantwortlicher Designer und Art Editor zum Magazin „The Face“ und eröffnete ein Jahr später sein eigenes Studio. 1993 zog er nach Zürich und arbeitet seither mit Kunden aus dem In- und Ausland. Viele der von ihm gestalteten Bücher und Plakate wurden national und international ausgezeichnet. Ausserdem ist seine Arbeit in Büchern und Fachzeitschriften eingehend gewürdigt worden. Mit Stephan Müller gründete er 1994 „Lineto“, ein Label unter welchem eigene Schriftentwürfe veröffentlicht werden, die über die Jahre als Nebenprodukt seiner grafischen Arbeit entstanden sind. Für den Design Preis Schweiz war Cornel Windlin im Jahr 2005 bereits mit den Projekten Vitra – „Select & Arrange“ und „Lineto.com“ nominiert.

 

Visueller Auftritt des Schauspielhauses Zürich 2009/10

Projekt: Cornel Windlin

Konzeption und Gestaltung: Cornel Windlin & Gregor Huber

Mitarbeit: Rafael Koch, Ivan Sterzinger, Radek Sidun, Martin Andereggen, Sandra Wehrli

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑