Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"schiwagos odyssee" von konstanze lauterbach nach motiven von boris pasternak, Deutsches Nationaltheater Weimar"schiwagos odyssee" von konstanze lauterbach nach motiven von boris..."schiwagos odyssee" von...

"schiwagos odyssee" von konstanze lauterbach nach motiven von boris pasternak, Deutsches Nationaltheater Weimar

premiere samstag, 19. januar 2013, großes haus. -----

Russland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: dazu gehören der Aufstand gegen die Zarenherrschaft, die Revolutionen von 1905 und von 1917, der sich anschließende Bürgerkrieg, der 2. Weltkrieg und die Herrschaft Stalins.

In diesen wirren Zeiten der Entbehrungen und politischen Kehrtwendungen werden die einzelnen Menschen zum Spielball der Geschichte. So geht es auch dem Arzt und Dichter Juri Schiwago, seiner Ehefrau Tonja, seiner Geliebten Lara, deren Kindern und weiteren Familienmitgliedern. Es lässt sich nichts planen, die politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen prägen die Schicksale: den unmöglichen Traum ihrer Liebe werden Juri und Lara nicht leben können. Schiwago versucht auch in den grausamsten Verhältnissen seine Integrität zu bewahren, sein Menschsein auch in der Einsamkeit, in der Verfemung und Armut nicht zu verlieren. Er stirbt einen sinnlosen Tod 1929 in einer Moskauer Straßenbahn ganz für sich allein, nicht für eine Idee, eine Partei, ja nicht einmal für eine bessere Zukunft.

 

Boris Pasternaks großer Roman, auf den sich Konstanze Lauterbach bezieht, durfte erst 1988 in der UdSSR veröffentlicht werden, obwohl er schon seit Ende der 1950er Jahre weltweit ein Erfolg war. Den 1958 ihm verliehenen Nobelpreis konnte Pasternak nicht annehmen, weil er aufgrund der gegen ihn in der Sowjetunion laufenden Hetzkampagne mit einer Ausbürgerung rechnen musste.

 

Bei der Regisseurin Konstanze Lauterbach, die in der letzten Spielzeit das Antikenprojekt Die Troerinnen nach Euripides und Lanoye herausbrachte, wechseln sich große Gesellschaftstableaus mit intimen Szenen ab und zeigen so den einzelnen Menschen mit seinen Sehnsüchten und Hoffnungen mitten in dem riesigen Umbau des zaristischen Russlands zu einem kommunistischen Staat.

 

regie konstanze lauterbach

kostüme hannah hamburger

bühne ann heine

dramaturgie bettina schültke

musik achim gieseler

video bahadir hamdemir

 

mit: caroline dietrich, roswitha marks, rahel weiss, elke wieditz, irina wrona; karl albert, thomas büchel, paul enke, christoph heckel, bastian heidenreich, stefan kaminsky, christian klischat, johannes schmidt, simon zagermann

 

weitere vorstellungen:

freitag, 01. februar 2013, 19.30 uhr

freitag, 15. februar 2013, 19.30 uhr

sonntag, 03. märz 2013, 19.00 uhr

donnerstag, 14. märz 2013, 19.30 uhr

samstag, 27. april 2013, 19.30 uhr

sonntag, 05. mai 2013, 16.00 uhr

freitag, 17. mai 2013, 19.30 uhr

mittwoch, 26. juni 2013, 19.30 uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑