Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schlosstheater Moers: Gerechtes Geld / Righteous Money von Michael Yates CrowleySchlosstheater Moers: Gerechtes Geld / Righteous Money von Michael Yates...Schlosstheater Moers:...

Schlosstheater Moers: Gerechtes Geld / Righteous Money von Michael Yates Crowley

Premiere: 2.10.2010 19:30 Uhr

Am 2. und 3. Oktober im Anschluss auch die englische Originalfassung, gespielt vom Autor selbst.

„Gerechtes Geld / Righteous Money“ von Michael Yates Crowley ist eine One Man Show im amerikanischen Fernseh-Live-Format.

Der wütende, profane, bisexuelle und unfassbarreiche Gastgeber der Sendung gibt unzensierte Ratschläge ans Publikum übers Geschäfte machen, Portfoliomanagement und Beischlaf mit Assistenten. Was als Parodie von Finanz-Gurus und aufgeblasenen Bänkern beginnt, wird zu einer scharfen Analyse der Finanzkrise und der Lage der Vereinigten Staaten von Amerika in der Gegenwart.

Nach dem großen Erfolg der „Ted Haggard Monologe“ bringt das Schlosstheater Moers mit „Gerechtes Geld / Righteous Money“ erneut als erstes deutsches Theater ein neues Stück des jungen New Yorker Dramatikers Michael Yates Crowley auf die Bühne. Eine Werkstattfassung war bereits im April 2010 bei dem Festival „Voices of Change“ im Theater Bielefeld zu sehen und wurde dort begeistert aufgenommen.

Die Moerser Premiere wird ein besonderes Ereignis: Neben Ulrich Grebs Inszenierung wird auch die Originalfassung von Michael Yates Crowley zu sehen sein, gespielt vom Autor selbst – ein New Yorker Gastspiel in Moers in einer exklusiven Doppelpremiere. Die Produktion wird ermöglicht durch die Unterstützung des NRW KULTURsekretariats.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche