Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schubert - Eine Winterwanderung. Folge 3: "Muth! (1818-1821) con fuoco" im Schauspielhaus WienSchubert - Eine Winterwanderung. Folge 3: "Muth! (1818-1821) con fuoco" im...Schubert - Eine...

Schubert - Eine Winterwanderung. Folge 3: "Muth! (1818-1821) con fuoco" im Schauspielhaus Wien

Premiere: Do, 02. Februar 2012 um 20:30 Uhr, Ausgangspunkt: Nachbarhaus. -----

 

Schubert lernt, den Mut nicht zu verlieren, obwohl viele Türen verschlossen bleiben. Seine Bewerbung um die Mitgliedschaft bei der Gesellschaft der Musikfreunde wird abgelehnt, seine Versuche, als Opernkomponist Fuß zu fassen, bleiben erfolglos, und in Liebesdingen sieht es nicht besser aus:

Seine Jugendliebe Therese Grob heiratet einen anderen, und die Leidenschaft zur Komtesse Esterházy, seinem „anziehenden bewussten Stern“, hat nicht zuletzt aus Standesgründen keine Zukunft. Das Metternich-Regime ist indes auch bis in sein Privatleben vorgedrungen: Einer von Schuberts besten Freunden, der Tiroler Johann Senn, wird aufgrund seiner revolutionären Ideen verhaftet und seine leidenschaftliche Freundschaft zu Johann Mayrhofer leidet unter dessen Doppelfunktion als Dichter und Zensor.

 

„Die Serie“ begibt sich auf Wanderung: Kein anderer Wiener Gemeindebezirk ist so sehr mit dem Leben und Werk von Franz Schubert verbunden wie der Alsergrund: Hier wurde er geboren, wuchs er auf, wurden viele seiner Werke uraufgeführt. Entlang des Liederzyklus‘ Die schöne Müllerin werden wir diesen Bezirk erkunden und den „Neunten“ zum Mitspieler in der Serie machen. Unsere Winterwanderung führt an Originalschauplätze aus Schuberts Leben und in private Musiksalons des heutigen Wien. Das Wandern ist des Schauspielhauses Lust!

 

Autor Thomas Arzt

Regie Julian van Daal

Mezzosopran Dorottya Lang

Klavier Mehrdokht Manavi

 

Hannes Pendl

Johanna Elisabeth Rehm

Sebastian Zeleny

 

Der Witterung entsprechende Kleidung ist empfehlenswert.

 

Termine:

2., 3., 4. Februar 2012, jeweils um 20:30 Uhr

8., 9., 10. März 2012, jeweils um 20:30 Uhr

 

*****

 

Die Serie

 

Schubert - Eine Winterwanderung in 5 Folgen con da capo

Regie: Julian van Daal, Paul-Georg Dittrich, Rudolf Frey, Gernot Grünewald, Carina Riedl

Projektleitung: Rudolf Frey, Carina Riedl

Premiere / Pilot: 14. Jänner 2012 / 20 Uhr

Der Doppelgänger nicht zu geschwind, doch kräftig

Regie: Carina Riedl

Die Pilot-Vorstellung am 14. Jänner 2012 / 20 Uhr findet im Schauspielhaus (großer Saal) statt.

Ausgangspunkt für Folge 1-5 (Start: 19. Jänner 2012 / 20:30 Uhr) ist das Schauspielhaus/Nachbarhaus.

Die Vorführungen finden dann nicht im Schauspielhaus statt. Sie werden zu den jeweiligen Aufführungsorten geführt.

Der Witterung entsprechende Kleidung ist empfehlenswert.

 

Folge 1: Morgengruß (1797-1808) allegro

Regie: Carina Riedl

Termine:

19., 20., 21. Jänner 2012, jeweils um 20:30 Uhr

23., 24., 25. Februar 2012, jeweils um 20:30 Uhr

 

Folge 2: Wohin? (1808-1818) frisch, doch nicht zu schnell

Regie: Gernot Grünewald

Termine:

26., 27., 28. Jänner 2012, jeweils um 20:30 Uhr

1., 2., 3. März 2012, jeweils um 20:30 Uhr

 

Folge 3: Muth! (1818-1821) con fuoco

Regie: Julian van Daal

Termine:

2., 3., 4. Februar 2012, jeweils um 20:30 Uhr

8., 9., 10. März 2012, jeweils um 20:30 Uhr

 

Folge 4: Der Musensohn (1821-1824) schnell, mit Ausdruck

Regie: Rudolf Frey

Termine:

9., 10., 11. Februar 2012, jeweils um 20:30 Uhr

15., 16., 17. März 2012, jeweils um 20:30 Uhr

 

Folge 5: Auflösung (1824-1828) adagio

Regie: Paul-Georg Dittrich

Termine:

16., 17., 18. Februar 2012, jeweils um 20:30 Uhr

22., 23., 24. März 2012, jeweils um 20:30 Uhr

 

„Die Serie“ ist seit vier Jahren fixer, erfolgreicher Bestandteil des Spielplans des Schauspielhaus. Heuer kehren wir damit thematisch in den 9. Bezirk zurück und setzen unsere theatrale Nachbarschaftserkundung, die wir 07/08 mit Die Strudlhofstiege und 08/09 mit Diesseits des Lustprinzips: Freud und die Folgen begonnen haben, fort. Kein anderer Wiener Gemeindebezirk ist so sehr mit dem Leben und Werk von Franz Schubert verbunden wie der Alsergrund: Hier wurde er geboren, wuchs er auf, wurden viele seiner Werke uraufgeführt. Entlang des Liederzyklus‘ Die schöne Müllerin (1824), zwanzig Liedern nach Gedichten von Wilhelm Müller, die „im Winter zu lesen“ sind, werden wir in fünf theatralisch-musikalischen Etappen diesen Bezirk erkunden und den „Neunten“ zum Mitspieler in der Serie machen. Ausgehend vom Schauspielhaus führt unsere Winterwanderung an Originalschauplätze aus Schuberts Leben und in private Musiksalons des heutigen Wiens. Das Wandern ist des Schauspielhauses Lust!

 

Mit dem Namen Franz Schubert sind Begriffe wie „Biedermeier“ und „Hausmusik“ aufs Engste verbunden und damit einhergehend eine besondere Praxis der Kunstproduktion und -rezeption, denn seine Werke wurden hauptsächlich im privaten Rahmen aufgeführt. In den so genannten „Schubertiaden“, die seit 1821 stattfanden, wurden nicht nur Werke Schuberts erstmals präsentiert, sondern diese Zusammenkünfte von Künstlern, Bürgern und Adligen als Freunde und Gleiche in Privathäusern hatten auch eine klar politische Dimension, da sie die Möglichkeit boten, die Metternich‘sche Zensur und polizeistaatliche Kontrolle zu umgehen. Der Ort - der bürgerliche Salon - an dem die Musik präsentiert wird, nimmt Einfluss auf die Formierung eines kritischen Publikums, eines neuen Selbstverständnisses des Bürgertums und definiert Stil und Funktion der Kunst. Im Zuge seiner Emanzipation übernimmt das (Bildungs-) Bürgertum die Förderung der Kunst. Aus der „Schubertiade“ geht die bürgerliche Hausmusik hervor, die sich im 19. Jahrhundert immer mehr zu einem Ritual verfestigt, das einem kanonisierten Repertoire und einer zur Tradition werdenden Bildung verpflichtet war. Kein bürgerliches Wohnzimmer kommt ohne Klavier aus, musikalische Soiréen werden zum zentralen bürgerlichen Kommunikationsmittel. Seitdem sich Bürgerlichkeit zum hegemonialen Stil entwickelt, besteht auch die Tendenz, Bildungsgut und damit bestimmte Zugänge zur Musik (und zur Kunst) primär als „Bildungskapital“ und damit als Strategie sozialer Distinktion einzusetzen. Nicht mehr die Musik selbst steht im Zentrum, sondern der performative Akt der Präsentation vor Publikum. Die Hausmusik wird zum Ritual bürgerlicher Selbstdarstellung.

 

Im Rahmen der Schauspielhaus-„Schubertiaden“, die - der Tradition gemäß - einmal wöchentlich stattfinden werden, gehen wir der Frage nach, wie und wo heute, in einer Zeit, in der das Bildungsbürgertum wegbricht, Kunst produziert und rezipiert wird und inwieweit die Frage „Wo steht das Klavier?“ noch von Bedeutung ist.

 

Unter dem Ehrenschutz der Schubert-Gesellschaft Wien-Lichtental.

Wir danken dem Wien Museum für die freundliche Unterstützung.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 27 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑