Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SELTSAMES INTERMEZZO von Eugene O´Neill im Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen ReutlingenSELTSAMES INTERMEZZO von Eugene O´Neill im Landestheater...SELTSAMES INTERMEZZO von...

SELTSAMES INTERMEZZO von Eugene O´Neill im Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen

Premiere: 27. April / 20 Uhr / LTT-Werkstatt Tübingen. -----

Eine Frau zwischen drei Männern, eine Geschichte voller Leidenschaft: Die Professorentochter Nina Leeds, deren Geliebter Gordon im Ersten Weltkrieg gefallen ist, kann ihn nicht vergessen.

Sie wirft sich ins Leben, heiratet den jungen Sam und wird schwanger - doch die Familie ihres Mannes Sam ist mit einer vererbbaren Geisteskrankheit belastet. Nina treibt ab. Ihr Wunsch nach einem Kind ist aber so stark, dass sie eine Beziehung mit dem Arzt Ned Darrell eingeht und von ihm ein Kind bekommt, das ihr Mann für das seine hält. Ihr Begleiter durch die 26 Jahre, die das Stück erzählt, ist der väterliche Freund und Schriftsteller Charlie Marsden, der sie schon immer begehrt hat.

 

Formal ist dieses Stück des vierfachen Pulitzer-Preisträgers O`Neill außergewöhnlich: Das Publikum hört nicht nur, was die Figuren sagen, es erhält über die mitgesprochenen Gedanken auch einen direkten Blick in die Köpfe.

 

Inszenierung: Ralf Siebelt

Bühne: Max Julian Otto

Kostüme: Vesna Hiltmann

Dramaturgie: Armin Breidenbach

 

Mit: Julius Forster */ Alrun Herbing* / Benjamin Janssen / Philip Wilhelmi / Valerie Oberhof / Julienne Pfeil / Karlheinz Schmitt / Gotthard Sinn // Leander Stephan / Noah Fundel

 

Band: Rainer Tempe / Joscha Glass / Philipp Tress / Martin Grünenwald

 

*Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

 

weitere Termine: 20. 04. / 27. 04.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑