Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Semperoper Dresden: Intermezzos »Dorina e Nibbio« mit Uraufführungsteil von Lucia Ronchetti Semperoper Dresden: Intermezzos »Dorina e Nibbio« mit Uraufführungsteil von...Semperoper Dresden:...

Semperoper Dresden: Intermezzos »Dorina e Nibbio« mit Uraufführungsteil von Lucia Ronchetti

Premiere 16.12.2012 um 11 Uhr. -----

Dorina ist eine launenhafte, aber talentierte junge Sängerin, Nibbio ein alternder und gerissener Theaterunternehmer, der sich und ihr den großen Erfolg mit einem Theater auf einer der kanarischen Inseln verspricht:

Pietro Metastasio, der Librettist von Werken wie »La clemenza di Tito« oder »Artarserse«, verfasste auch »Dorina e Nibbio«, ein Intermezzo, das ursprünglich 1724 als Zwischenspiel von Domenico Sarro für seine Oper »La Didone abbandonata« komponiert wurde. In der Inszenierung, die Axel Köhler am auf die Bühne der Semperoper bringt, tritt Metastasio selbst auf: In einer »Contrascena« nehmen seine Zweifel und Widersprüche Gestalt an und unterhalten sich mit dem Hofdichter.

 

Für dieses Intermezzo im Intermezzo hat die Italienerin Lucia Ronchetti eigens eine neue Musik komponiert, ein fünfstimmiges A-capella-Stück, das auf der Grundlage des Madrigalgesangs eine Verbindung vom Spätbarock zur zeitgenössischen Musik herstellt und seine Uraufführung in der Semperoper erlebt. Felice Venanzoni dirigiert.

 

In der Reihe der Intermezzi an der Semperoper wird Ronchetti in den kommenden Spielzeiten zwei weitere Teile komponieren, die sich schließlich zu einem eigenen neuen Intermezzo zusammenfügen.

 

Musikalische Leitung Felice Venanzoni

Komposition Intermezzo Lucia Ronchetti

Inszenierung Axel Köhler

Bühnenbild Arne Walther

Kostüme Frauke Schernau

Licht Fabio Antoci

Dramaturgie Anne Gerber

Bühnenbildassistenz Martina Lebert

Übertitel Carsten Hennig

 

Dorina Gala El Hadidi

Nibbio Pavol Kubán

Metastasio Roland Schubert

Stimme 1 Diana Tomsche

Stimme 2 Svea Verfürth

Stimme 3 Christopher Kaplan

Stimme 4 Masashi Mori

 

Weitere Vorstellungen finden am 10. Februar, 24. März, 9. und 19. Mai sowie 30. Juni 2013 statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑