Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Semperoper Dresden: Konzertante Premiere von Gioachino Rossinis »La gazza ladra« Semperoper Dresden: Konzertante Premiere von Gioachino Rossinis »La gazza...Semperoper Dresden:...

Semperoper Dresden: Konzertante Premiere von Gioachino Rossinis »La gazza ladra«

10. Mai 2011 um 19 Uhr. -----

 

Sie ist das Opfer eines klassischen Justizirrtums: Fast verliert das Dienstmädchen Ninetta sein Leben, weil es Silberbesteck gestohlen haben soll und ein verschmähter Liebhaber Ninetta sterben sehen will.

 

Zum Glück aber stellt sich vor dem Ende von Gioachino Rossinis Melodram noch der wahre Dieb heraus: Es war die Elster.

 

Der junge, gefragte Italiener Michele Mariotti, der 2007 als Nachfolger von Daniele Gatti im Teatro Comunale di Bologna Chefdirigent wurde, gibt mit »La gazza ladra (Die diebische Elster)« nicht nur sein Debüt an der Semperoper Dresden, sondern in Deutschland überhaupt.

 

Er studierte in seiner Geburtsstadt Pesaro Komposition am Rossini Konservatorium und beendete 2004 sein Dirigierstudium mit summa cum laude. Mariotti arbeitete mit Orchestern wie dem Toscanini Orchestra, Orchestra Filarmonica Marchigiana, Orchestra Maggio Musicale, Milan Pomeriggi Musicali Orchestra und Orchestre des Champs-Elysées Paris zusammen. Weitere Engagements führen ihn mit »Sigismondo« und »Stabat Mater« zum Rossini Festival und zum Maggio Musicale Fiorentino sowie mit »I puritani« und »Carmen« nach Japan.

 

Elena Gorshunova wird die Ninetta singen, Giorgio Berrugi den Isacco und Michael Eder den Fernando Vilabella.

 

Musikalische Leitung Michele Mariotti

 

Fabrizio Vingradito Tomislav Lucic

Lucia Sofi Lorentzen

Gianetto Michael Spyres

Ninetta Elena Gorshunova

Fernando Villabella Michael Eder

Podestà Nicola Ulivieri

Pippo Barbara Senator

Isacco Giorgio Berrugi

Antonio Francisco Brito

Il Pretore (Amtsrichter) Peter Lobert

Giorgio Mattia Olivieri

Übertitel Toni Friedrich

Sächsische Staatskapelle Dresden

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

 

Weitere Aufführungen finden am 13. Mai um 19 Uhr und am 15. Mai um 12 Uhr statt.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑