Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
September-Premieren im Schauspiel EssenSeptember-Premieren im Schauspiel EssenSeptember-Premieren im...

September-Premieren im Schauspiel Essen

1. Premiere:"Othello" von William Shakespeare, Premiere: 8. September 2006 um 19.30 Uhr im Grillo Theater.

Othello ist ein anderer Name für Eifersucht und Eifersucht macht blind, so blind wie die Liebe.

Othello liebt Desdemona, seine junge Frau, und die liebt ihren Mann, den General der Republik Venedig. Das Glück scheint vollkommen, doch die Dinge sind selten so wie sie scheinen. „Ich bin nicht, was ich bin“, sagt Jago, der Fähnrich des Generals, und verwickelt ihn in ein grausames Spiel. Am Ende hat sich der stolze General in einen rasend Eifersüchtigen verwandelt und seine unschuldige Frau ermordet.

 

In Shakespeares Tragödie scheint es so einfach und nur weniger Worte zu bedürfen, um einen Mann zu vernichten. Jago redet viel und sagt wenig. Er macht Andeutungen und schlüpfrige Bemerkungen, er wiegelt auf und ab, lässt Dinge anders erscheinen als sie sind, und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Othello ist klug und wird dennoch grausam getäuscht. Sehen wir nur, was wir sehen wollen? Oder werden wir alle wie Othello getäuscht und merken es nicht einmal?

 

Inszenierung: Anselm Weber

Bühne: Raimund Bauer

Kostüme: Werner Fritz

Musik: Wolfgang Siuda

Dramaturgie: Sabine Reich

Mit: Anne-Marie Bubke, Fritz Fenne, Andreas Grothgar, Raiko Küster, Carsten Otto, Sierk Radzei, Nadja Robiné, Jutta Wachowiak

 

Weitere Vorstellung: 14., 16., 24. September 2006

 

2. Premiere: 22. September 2006 in der Box:

Café Europa von Nuran Calis

 

Das Café Europa ist der Nachtclub mit „der härtesten Tür im Revier“. Denn da steht Menem. Der Türsteher. Nachts durchleuchtet er die Menschen die reinkommen oder rausgehen – und sich selbst.

Menems Nachdenken über die Welt ist immer wieder verschnitten mit der Geschichte von Yusuf und Maria: Sie suchen nach einem Goldschatz, der von Yusufs Vorfahren in den Halbhöhen des Ararats vergraben worden sein soll.

Nacht für Nacht arbeitet Menem auf der Schwelle zwischen drinnen und draußen. Heute soll Schluss damit sein. Doch zwei Begegnungen bringen Menems Pläne und seine Vorstellungen vom Leben ins Wanken: Die berühmte Schauspielerin Natascha will ihn als Leibwächter mit nach Berlin nehmen. Und Eva, die Kellnerin des Café Europa, gesteht Menem ihre Liebe.

 

Nuran Calis schreibt seit einigen Jahren Theaterstücke: Sein erstes Stück „Dog Eat Dog“ wurde am Hamburger Thalia Theater uraufgeführt. Sein zweites Stück

„Dogland“ wurde am Wiener Burgtheater vorgestellt und ist an den Münchner Kammerspielen zu sehen. Beide Stücke sind Teil einer Heimat-Trilogie über Baumheide, die mit der Essener Uraufführung von „Café Europa“ ihren Abschluss finden wird.

Am Schauspiel Essen ist Nuran Calis bereits durch die erfolgreiche Produktion „Homestories“ bekannt. Für dieses Projekt lebte er ein halbes Jahr in Essen-Katernberg und erarbeitete und inszenierte mit Jugendlichen aus diesem Stadtteil ein gemeinsam geschriebenes Theaterstück zum Thema Heimat.

Diesen Sommer beginnt er die Dreharbeiten für seinen ersten Spielfilm „Die Augen meiner Mutter“, für den er auch das Drehbuch verfasst hat.

 

Inszenierung: Stephanie Sewella

Bühne: Heike Vollmer

Kostüme: Katharina Meintke

Musik: Vivan Bhatti

Mit: Anja Boche, Marina Busse, Katja Heinrich, Dominic Oley, Rezo Tschchikwischwili

 

Weitere Vorstellungen: 19., 25. September 2006

 

 

3. Premiere am 22. September 2006, Casa

 

Creeps, Jugendstück von Lutz Hübner

 

Petra, Lilly und Maren haben es in die Endrunde des Castings für das trendige Jugend-TV-Magazin „Creeps“ geschafft. Aber gewinnen kann nur eine, und somit sind die Fronten klar.

Animiert und aufgeheizt von der Stimme des stets gegenwärtigen berufsjugendlichen Aufnahmeleiters Arno versuchen sich die drei jungen Frauen bestmöglich zu verkaufen und gegenseitig zu übertrumpfen und auszustechen. Dass dabei nicht immer fair gespielt wird, versteht sich von selbst – dass dies aber auch gar nicht gewünscht wird, merken die jungen Mädchen fast zu spät, denn auf der anderen Seite der Kamera sind die Spielregeln längst geändert worden.

„Creeps“ entstand ursprünglich als Auftragsarbeit für das Hamburger Schauspielhaus und ist mehr als eine unterhaltsame Satire auf Casting-Shows und das Mediengeschäft. Das Stück wirft auch einen messerscharfen und respektvollen Blick auf die Wünsche und Sehnsüchte von Jugendlichen.

 

Inszenierung: Fabian Alder

Bühne: Ansgar Silies

Kostüme: Silke Rekort

Video: Till Nachtmann, Stefan Silies

Mit: Ines Kurenbach, Sarah Sandeh, Hanna Schwab, Friedemann Thiele

 

Weitere Vorstellungen: 25., 26. September 2006

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 21 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑