Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SGT. PEPPER´S LONELY HEARTS CLUB BAND - Eine Hommage an die Fab Four aus Liverpool, Theater HalleSGT. PEPPER´S LONELY HEARTS CLUB BAND - Eine Hommage an die Fab Four aus...SGT. PEPPER´S LONELY...

SGT. PEPPER´S LONELY HEARTS CLUB BAND - Eine Hommage an die Fab Four aus Liverpool, Theater Halle

Premiere am Freitag, 30. Dezember 2011, 19.30 Uhr, im neuen theater

Nach „Woyzeck“ steht Schauspielkapellmeister Alexander Suckel nun mit einer zweiten großen musikalischen Produktion mit Band auf der Bühne. Diesmal sind es die Musiker von STRAIGHTJUMMY. Der Beatles-Abend ist eine Hommage an eines der großartigsten Alben der Musikgeschichte.

Die Beatles konzipierten 1967 ihr gleichnamiges Album als Gesamtkunstwerk, das einemneuen Zeitgeist Rechnung tragen sollte. Es entstand ein Meilenstein der Musikgeschichte – inspiriert von LSD, fernöstlicher Musik und dem „Summer of Love“, der als Wegbereiter der Rockmusik neue technische und musikalische Möglichkeiten eröffnete. Alexander Suckel inszeniert einen atmosphärischen Theaterabend mit Musikern und Schauspielern, inspiriert vom legendären Plattencover, einer Collage aus 70 Figuren der Zeit-, Kultur- und Geistesgeschichte.

 

Ausschnitte aus diesem Abend werden auch beim Silvesterball am 31.12. zu sehen sein.

 

Regie und Musikalische Leitung: Alexander Suckel | Bühne und Kostüme: Elmar Thalmann

 

Mit: Nicoline Schubert (Marlene Dietrich), Lena Zipp (Marylin Monroe), Danne Hoffmann (Schneewittchen), Elke Richter (Shiva), Karl-Fred Müller (Edgar Allen Poe), David Kramer (Tony Curtis), Peter W. Bachmann (Karl Marx), Andreas Range (Stan Laurel), Stefan Wancura (Ein Herr zu Besuch)

 

Es spielt die Band „Straightjummy“: Markus Ziller-Schmidt (git), Ingo Schreiter (bass), Jürgen

Kober (drums), Christoph Modersohn (reed), Alexander Suckel (piano & git)

 

Die nächsten Vorstellungen: 5. und 6. Januar 2012

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑