Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Shakespeares "Wie es Euch gefällt" in StuttgartShakespeares "Wie es Euch gefällt" in StuttgartShakespeares "Wie es...

Shakespeares "Wie es Euch gefällt" in Stuttgart

Premiere: Samstag, 15. Dezember 2007, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

All the world’s a stage,

And all the men and women merely players:

They have their exits and their entrances;

And one man in his time plays many parts …

So antwortet der Melancholiker Jaques seinem ebenfalls zum Philosophieren neigenden Herzog, dem er in die Verbannung in den Wald von Arden gefolgt ist. Die Macht hat längst Frederick, der Bruder des Herzogs, an sich gerissen, doch hat er die Rechnung ohne den Willen seiner Tochter Celia gemacht. Die folgt nämlich ihrer Freundin Rosalind, Tochter des verbannten Herzogs, auf ihrer Suche nach Orlando in den besagten Wald. Orlando, der trotz seines erfolgreichen Kampfes gegen den Profi-Ringer Charles ebenfalls geächtet ist, irrt durch diesen Wald und beklebt die Bäume mit Liebesgesängen auf Rosalind. Die Gunst der Stunde nutzend, spielt diese den Doppel-Part als männlicher Freund Ganymed, dem Orlando seine Oden auf Rosalind vortragen soll. Während das ausgefeilte Verwechslungsspiel zum Handwerk eines Komödiendichters gehört, verleiht Shakespeare darüber hinaus dem heiteren Liebesspiel eine melancholisch-reflektierende Weltsicht.

"Wie es Euch gefällt" handelt von Menschen in einem Natur- und Freizeitexil, in dem die Zwänge der gesellschaftlichen Ordnung aufgehoben sind. Der Wald von Arden wird so zum Fluchtpunkt jener Sehnsüchte, die in der durch Macht und Besitz bestimmten Welt keinen Raum finden.

Thomas Dannemann zeigt nach zwei Inszenierungen im Depot ("Woyzeck" und "Vor den Vätern sterben die Söhne/Warum läuft Herr R. Amok") nun im Schauspielhaus seine dritte Regiearbeit in Stuttgart.

Regie: Thomas Dannemann, Bühne: Stéphane Laimé, Kostüme: Regine Standfuss, Dramaturgie: Jörg Bochow

Es spielen: Dorothea Arnold, Christian Brey, Thomas Eisen, Christoph Gawenda, Susana Fernandes Genebra, Boris Koneczny, Martin Leutgeb, Claudia Renner, Sebastian Röhrle u.a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche