Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Shortcuts“: Sechs kurze Ballette an einem Abend - Deutsche Oper am Rhein Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg„Shortcuts“: Sechs kurze Ballette an einem Abend - Deutsche Oper am Rhein...„Shortcuts“: Sechs kurze...

„Shortcuts“: Sechs kurze Ballette an einem Abend - Deutsche Oper am Rhein Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg

Premiere ist am Freitag, 24. März 2023, 19.30 Uhr im Theater Duisburg

Meisterchoreographien treffen auf zeitgenössische Kreationen. -- In der Kürze liegt die Würze, sagt man. Den abendfüllenden narrativen Balletten dieser Spielzeit wird mit „Shortcuts“ ein Programm entgegengesetzt, das von der konzisen Qualität der einzelnen Choreographien lebt. Stücke, von denen keines länger als 15 Minuten dauert und die eine jeweils in sich geschlossene Arbeit darstellen. Kurz und bündig, pointiert und mutig.

 

Copyright: Sigrid Reinichs

SHORT CUT Hans van Manen
EINE KLEINE FRAU (Uraufführung) Neshama Nashman
NORTH COUNTRY (Uraufführung) Bridget Breiner
EBONY CONCERTO Demis Volpi
PARALLEL BODIES Virginia Segarra Vidal
ARTIFACT II William Forsythe
ca. 1 ¾ Stunden, eine Pause
Empfohlen ab 14 Jahren

Zwei Klassiker aus dem 20. Jahrhundert sind mit dabei: Hans van Manens namensgebendes Stück „Short Cut“ (1999), eine atmosphärisch dichte und wunderbar rührende Arbeit des niederländischen Großmeisters, der es mit wenigen Schritten mal wieder auf den Punkt gebracht hat. Und William Forsythes „Artifact II“ (1984), das zur Musik von Johann Sebastian Bach das Ballett seziert und von allem Dekorativen befreit, bis nur noch das Pure und die Freude übrig bleiben.

Von der Jazzmusik in New York beschwingt gipfelt Strawinskys Beschäftigung mit diesem Stil in seinem Werk „Ebony Concerto“ für Klarinette und Big Band. 2015 erarbeitete Demis Volpi seine Interpretation für das Dortmunder Ballett und schuf ein Pas de deux voller Humor und zeitloser Spritzigkeit.

In der Pause bietet sich die Möglichkeit Virginia Segarra Vidals installative Choreographie „Parallel Bodies" zu erleben, die sich mit der Beziehung zwischen Raum, Körper und Skulptur auseinandersetzt.

Auch Neukreationen werden an diesem Abend zur Uraufführung kommen: Neben der versierten choreographischen Handschrift von Bridget Breiner, Ballettdirektorin und Chefchoreographin am Staatstheater Karlsruhe, wird auch eine Arbeit der jungen Choreographin Neshama Nashman zu sehen sein. Diese ist seit 2020/21 Compagniemitglied des Ballett am Rhein und hat seitdem ihr choreographisches Talent u.a. im Rahmen des Projektes „Step by Step“ unter Beweis gestellt.

Short Cut
Choreographie
Hans van Manen
Musik
Jacob ter Veldhuis
Bühne und Kostüme
Keso Dekker
Licht
Joop Caboort

Eine kleine Frau
Choreographie
Neshama Nashman
Musik
Alexander MacSween, Bohuslav Martinů
Bühne
Neshama Nashman
Kostüme
Guido Reinhold/Neshama Nashman
Licht
Bonnie Beecher

North Country
Choreographie
Bridget Breiner
Musik
Pete Seeger, Hedy West, Bob Dylan, Ian & Sylvia
Bühne / Kostüme
Jean-Marc Puissant
Licht
Bonnie Beecher

Ebony Concerto
Choreographie
Demis Volpi
Musik
Igor Strawinsky
Kostüme
Demis Volpi
Licht
Bonnie Beecher

Parallel Bodies
Choreographie und Konzept
Virginia Segarra Vidal

Artifact II
Choreographie
William Forsythe
Musik
Johann Sebastian Bach
Bühne & Kostüme & Licht
William Forsythe

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑