Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Silvesterpremiere in KonstanzSilvesterpremiere in KonstanzSilvesterpremiere in...

Silvesterpremiere in Konstanz

"Der Kontrabass"

von Patrick Süskind

Premiere: Silvester, 31. Dezember 2005 um 18 Uhr im Stadttheater Konstanz

Inszenierung: Michael von Oppen - Bühnenbild: Andreas Beilschmidt - Kostüme: Ursula Oexl

Mit: Heimo Scheurer

„Sind Sie auch einer von denen dort draußen, die acht Stunden täglich mit Presslufthämmern Betonfußböden zertrümmern? Oder einer von denen, die ständig die Mülltonnen gegen die Müllwagen schmeißen, damit der Müll herausfliegt, acht Stunden lang?“ Dann sind Sie vielleicht neidisch auf jene, die im zarten Elfenbeinturm eines Kunstberufes sich räkeln und einzig ihren idealischen Talenten nachgehen, etwa auf Orchestermusiker? Seien sie es nicht! Der Musikerberuf ist einer der schwersten, vor allem dann, wenn die leidenschaftliche Hingabe an die Musik, an das Schöne, Gute und Wahre, sich nicht ganz in dem Maße mit dem nötigen Talent paart - wie beim Protagonisten in Patrick Süskinds DER KONTRABASS.

Ein beamteter Kontrabassist kommt über Glanz und Elend seines Instruments ins Reden: Eine Hassliebe verbindet ihn mit diesem Instrument, das sein Talent, sein Dasein, seine nackte Existenz zur Gänze beherrscht. Nicht nur hegen und pflegen muss er es wie eine ewig kränkelnde Großmutter, es spielt sich auch stets und ständig in den Vordergrund wie ein alter, zänkischer Onkel. Es ist reizbar wie ein eifersüchtiges Eheweib und launisch wie eine umschwärmte Geliebte. Das Instrument ist ihm ein grausames Fatum, dem er sklavisch ergeben ist, und selbst für die Liebe macht ihn sein Instrument gänzlich ungeeignet...

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche