Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
sirene Operntheater Wien: "Die Verwechslung" - Kammeropernverfilmung jetzt online sirene Operntheater Wien: "Die Verwechslung" - Kammeropernverfilmung jetzt... sirene Operntheater...

sirene Operntheater Wien: "Die Verwechslung" - Kammeropernverfilmung jetzt online

Januar 2021: Der Film kann gesehen werden auf den Seiten von: sirene | Wien Modern | œnm | F23 | Youtube | Vimeo

Die Kammeroper DIE VERWECHSLUNG konnte 2020 leider nicht mehr auf der Bühne gezeigt werden, deswegen wurde sie verfilmt und online gestellt. Dieser Film ist jetzt frei zugänglich. DIE VERWECHSLUNG war der Abschluss des Festivals DIE VERBESSERUNG DER WELT.

 

Copyright: sirene Operntheater Wien

Die Verwechslung
Verfilmung der gleichnamigen Kammeroper (UA)
Text. Helga Utz | Musik. Thomas Desi | Regie. Kristine Tornquist | sirene Operntheater für Wien Modern 33

Der junge Gustav sehnt sich nach Freiheit, er kritisiert das System der DDR. Als Systemfeind wird er festgenommen. Während sein Vater hilflos verzweifelt, macht sich die verwirrte Grossmutter auf, um Gustav im Gefängnis zu besuchen. Ihr Besuch erscheint den Beamten verdächtig und Gustav wird gefoltert. Er landet schwer verletzt in der Krankenstation des Gefängnisses bei der sanften Krankenschwester Pauline.

Der Film kann gesehen werden auf den Seiten von: sirene | Wien Modern | œnm | F23 | Youtube | Vimeo

Mit. Johannes Czernin. Marelize Gerber. Ingrid Haselberger. Gebhard Heegmann. Kari Rakkola. Martin Schranz. Günther Strahlegger. Bärbel Strehlau. Katrin Targo
Regie. Kristine Tornquist. Dirigent. François-Pierre Descamps
œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik
Künstlerische Geschäftsführung. Anna Maria Pammer. Produktionsleitung. Beate Schüll

Flöte. Irmgard Messin | Klarinette. Heinz-Peter Linshalm | Violine. Jacobo Hernández Enríquez | Violine. William Overcash | Viola. Francesca Piccioni | Violoncello. Valerie Fritz | Kontrabass. Maximilian Oelz | Kontrabass. Lukas Straka | Orgel. Nora Skuta | Schlagwerk. Michael Mitterlehner-Romm | Schlagwerk. Jürgen Barth

Bühne und Requisite. Markus Liszt. Michael Liszt
Kostüm. Katharina Kappert. Maske. Isabella Gajcic
Licht und Technik. Vladi Tchapanov. Theresia Hausner
Videoproduktion. Peter Landsmann. Paul Landsmann. L+L Videoproduktion OG
Kamera und Schnitt. Theresa Kronsteiner. Peter Landsmann. Lea Lux
Regieassistenz. Heidelinde Schuster
Produktionsassistenz. Christa Höllhumer
Korrepetition. Petra Giacalone. Benjamin McQuade
Mitarbeit Kostüm. Angela Karpouzi. Sarah Maria Grepl
Fotographie. Marelize Gerber. Helmut Hussian. Klara Leschanz. Vladi Tchapanov. Kristine Tornquist
Transport und Abbauarbeiten. Bruno Kolak & Co

Wien Modern. Bernhard Günther. Angela Heide. Patricia Pirker. Gerda Saiko. SKYunlimited. Sylvia Marz-Wagner
F23. Lara Adaibat. Thomas Barcal. Alexander Lugmayr. Max Sperger. Erich Sperger
sirene Operntheater. Idee & Produktion. Jury Everhartz. Kristine Tornquist

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑