Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"So lonely" von Per Nilsson, in einer Fassung von Michael Müller, DeutschesSchauSpielHausHamburg"So lonely" von Per Nilsson, in einer Fassung von Michael Müller,..."So lonely" von Per...

"So lonely" von Per Nilsson, in einer Fassung von Michael Müller, DeutschesSchauSpielHausHamburg

Premiere: 1/3/2014 / 19:00 Uhr - Baustelle JungesSchauSpielHaus. -----

Ein junger Mann sitzt allein vor einer Reihe von Erinnerungsstücken, die ihn an seine verlorene erste Liebe erinnern. Wir erleben mit ihm Station für Station dieser unglücklichen Liebe.

„Sie kam aus dem Nebel. Ihr rotes Haar erhellte meinen Morgen, erhellte mein Leben“, schreibt er in sein Tagebuch, von einem Verlangen erfüllt, das er vorher nicht gekannt hat. Im Rückblick überprüft er alle mit ihr erlebten Situationen: War die große Liebe nur ein Missverständnis? Sukzessive zerstört er alle Symbole, die ihn mit ihr verbinden: eine Busfahrkarte, ein Buch, ein Bettlaken...

»So lonely« erzählt von der ersten großen Liebe, die das heranwachsende Ich ganz erfüllt und es im Moment der Enttäuschung zu zerstören droht. Per Nilssons Roman ist eine moderne Variante der Leiden des jungen Werther und gewann 1997 den deutschen Jugendliteraturpreis.

[14+]

Es spielen: Angelina Häntsch, Florens Schmidt

Regie: Hermann Book

Ausstattung: Sibylle Meier

Weitere Aufführungen: 2/3, 14/3, 15/3

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche