Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SPIELTRIEBE 2 in OsnabrückSPIELTRIEBE 2 in OsnabrückSPIELTRIEBE 2 in...

SPIELTRIEBE 2 in Osnabrück

FESTIVAL FÜR ZEITGENÖSSISCHES THEATER

VOM 14. BIS 16. SEPTEMBER 2007

Zum zweiten Mal präsentiert das Theater Osnabrück das Festival SPIELTRIEBE. Wie schon 2005 konfrontiert es mit zeitgenössischen Werken in allen Sparten: Musiktheater, Schauspiel und Tanztheater.

SPIELTRIEBE, das heißt wieder: junge Regisseure und Ausstatter aus Deutschland und den Niederlanden zeigen insgesamt 11 neue Theaterstücke. Sänger, Schauspieler und Tänzer sind dabei meist in mehreren Rollen zu sehen, auf fünf Routen, die sich über die ganze Stadt verteilen. Vom Theater am Domhof zur Kleingartenkolonie, vom emma-theater zum alten Busdepot und vieles mehr.Neugierde und bequemes Schuhwerk ist angesagt, es wartet wieder ein volles Programm.

Der Schwerpunkt des Festivals liegt diesmal nicht auf Urund Erstaufführungen, sondern auf Zweitaufführungen. Auf hochkarätigen Stücken, die seit ihrer Uraufführung an keinem Theater mehr gespielt worden sind. Damit setzt das Theater Osnabrück ein Zeichen GEGEN DIE ZEIT. Deshalb wird es auch auf jeder Route eine Entschleunigungs-Zone geben: eine Pause für Begegnungen, Gespräche, zum Essen und Trinken - oder zum Nichtstun. Und dann geht auch schon wieder das Theater los.

Programm siehe unter:http://www.spieltriebe-osnabrueck.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche