Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Spielzeiteröffnung im Theater o.N. in Berlin: "Kling!" für Kinder ab zwei und ihre ErwachsenenSpielzeiteröffnung im Theater o.N. in Berlin: "Kling!" für Kinder ab zwei und...Spielzeiteröffnung im...

Spielzeiteröffnung im Theater o.N. in Berlin: "Kling!" für Kinder ab zwei und ihre Erwachsenen

Premiere: 15.9.2011, 10 Uhr. -----

Steine üben auf uns Menschen seit jeher eine starke Faszination aus. Steine sind Material zum Bauen – Kontinente, Türme, Häuser, Mauern, Wege entstehen; Steine sind aber auch einfach schön und Steine können auch klingen.

Und plötzlich wird aus der scheinbar kargen Steinwüste zum Beispiel eine Klanglandschaft. In seiner Stückentwicklung für die allerkleinsten Zuschauer erkundet der Musiker und Regisseur Bernd Sikora gemeinsam mit seinen Spielern das Leben der Steine.

 

Seit der Spielzeit 2010/11 wurde mit Ania Michaelis als künstlerische Leitung des Theater o.N. das Theater für Kinder ab 2 zu einem Schwerpunkt des Hauses. In Berlin entstand so eine Plattform für diese in Deutschland noch junge Theaterform.

 

Im Theater o.N. werden Inszenierungen entwickelt und Theaterkonventionen hinterfragt. Die Allerkleinsten haben die Trennlinie zwischen Realität und Phantasie noch nicht gezogen - das Vorstellungsvermögen ist grenzenlos, ebenso der Welterfassungswille. Was der Erwachsene als gegeben annimmt, zum Beispiel dass das Theater eine Geschichte zu erzählen hat, ist für das kleine Kind genauso neu und möglich, wie ein Bild von Picasso, eine von Rothkos fantastischen Farbflächen oder eine Kuh auf der Weide, die den Schwanz hebt, um zu pinkeln. Den Blick noch ungetrübt von Konventionen, erwartet das Kind nichts Bestimmtes. Es ist bereit, alles aufzunehmen, was wir ihm anbieten. Das ist eine Situation, die uns herausfordert, die Grundlagen der theatralen Kommunikation neu zu untersuchen.

 

Regie, musikalische Leitung und Komposition: Bernd Sikora

Bühne und Kostüm: Tina Schulle

Dramaturgie: Dagmar Domrös

 

Mit: Iduna Hegen, Uta Schulz, Andreas Pichler

 

Weitere Spieltermine: 17.09. 2011, 18 Uhr 20.-22., 27.-29.September 2011, 10 Uhr sowie 24. und 25. September 2011 um 16 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑