Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Hamburg: Junge Oper "Gold!" von Leonard EversStaatsoper Hamburg: Junge Oper "Gold!" von Leonard EversStaatsoper Hamburg: ...

Staatsoper Hamburg: Junge Oper "Gold!" von Leonard Evers

Premiere 22. März 2015, 14.00 Uhr in der Opera stabile. -----

Jacob lebt mit seinen Eltern unter der Wurzel eines Baumes, denn sie sind arm. Eines Tages fängt Jacob einen sprechenden Fisch, der ihm im Tausch für sein Leben die Erfüllung seiner Wünsche anbietet.

 

 

Ein Pakt ist geschlossen, der Fisch darf fortan weiter frei herumschwimmen. Doch wie frei ist das Meer, wenn einen ein Versprechen bindet? »Bitte sehr, lieber Fisch im Meer. Was ich wünsch, sollst du mir geben.« Und wann ist es mit dem Wünschen genug? Werden Jacob und seine Eltern glücklich?

 

Die Junge Oper von Leonard Evers basiert auf dem Märchen vom Fischer und seiner Frau und eignet sich für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Neben den öffentlichen Vorstellungen gibt es zahlreiche geschlossene Aufführungen für Schulklassen.

 

Rebekka Stanzel inszeniert die Junge Oper. Ettore Prandi übernimmt die musikalische Leitung, Bühnenbild und Kostüme kreiert Carolin Roider. Daniel Todd, Tenor aus dem Internationalen Opernstudio, übernimmt die Gesangspartie. Er, der Schauspieler Christian Senger und der Percussionist Ovi Andris erzählen gemeinsam Jacobs Geschichte und beziehen ihr Publikum dabei immer wieder mit ein.

 

Mit »Gold!« erweitert die Staatsoper Hamburg ihr Angebot für ein junges Publikum um ein Stück für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Das Hamburger Opernhaus hat bereits diverse Formate für Kinder und Jugendliche im Programm, zum Beispiel das Stück »Guten Abend, gut‘ Nacht, kleine Wolke« für Drei- bis Fünfjährige, das Format »Spielplatz Musik« für Fünf- bis Achtjährige, die Kinderopernreihe »Opera piccola« oder Workshop-Formate wie die OpernIntros für Klassen von weiterführenden Schulen.

 

Vorstellung: Sonntag, 22. März 2015, 16.00 Uhr

Schulvorstellungen: Montag, 23. März bis Donnerstag, 26. März 2015,

jeweils 09.30 und 11.30 Uhr (ausverkauft)

 

Karten für die öffentlichen Vorstellungen (Kinder: 5 Euro, Erwachsene: 10 Euro) sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, online sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑