Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« 2008 präsentiert »Pinocchio«Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« 2008 präsentiert »Pinocchio«Staatsoper Hamburg:...

Staatsoper Hamburg: »Opera piccola« 2008 präsentiert »Pinocchio«

Premiere: 10. Februar 2008 (17.00 Uhr), Kampnagel Hamburg, [k2]

Die Abenteuer des Lausbuben Pinocchio begeistern seit fast 130 Jahren Generationen von jungen Lesern. 2001 schufen der italienische Komponist Pierangelo Valtinoni und sein Textdichter Paolo Madron eine Oper mit vielen Kinderrollen über die tolldreisten Geschichten der kleinen Holzpuppe mit der langen Lügennase.

Seine »Pinocchio«-Oper hält sich an die bekannten Szenen des Buches: Man begegnet der guten Fee, dem Holzschnitzer Geppetto, den gewitzten Grillen und den beiden Strolchen Kater und Fuchs, aber auch einem ganzen Schwarm von hilfreichen Fischen. Sie alle begleiten Pinocchio bei seinem Versuch, ein Mensch zu werden.

Wie immer in der »Opera piccola« sitzen Kinder nicht nur im Zuschauerraum, sondern singen, spielen und musizieren auf der Bühne und im Orchestergraben. Rund 60 Hamburger Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis achtzehn Jahren wirken bei »Pinocchio« in größeren und kleineren solistischen Partien mit. Hinzu kommen rund 50 Jugendliche, die das Orchester bilden. Insgesamt 13 Mal wird »Pinocchio« bis Anfang März auf Kampnagel Hamburg gezeigt. Karten sind ab sofort für 20 Euro (Schüler bis 18 Jahre: 8 Euro) im Vorverkauf an der Staatsoper, bei Kampnagel sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Aufführungen: 15.2. (18.00 Uhr), 16.2. (14.30 + 18.00 Uhr), 17.2. (16.00 Uhr), 22.2. (18.00 Uhr), 23.2. (14.30 + 18.00 Uhr), 24.2. (16.00 Uhr), 29.2. (18.00 Uhr), 1.3. (14.30 + 18.00 Uhr), 2.3. (16.00 Uhr)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche