Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Unter den Linden: Beat Furrers Hörtheater FAMA erstmals in Berlin Staatsoper Unter den Linden: Beat Furrers Hörtheater FAMA erstmals in Berlin Staatsoper Unter den...

Staatsoper Unter den Linden: Beat Furrers Hörtheater FAMA erstmals in Berlin

Premiere: 4. September, 20 Uhr, Magazin

Hörtheater für großes Ensemble, acht Stimmen und Schauspielerin von BEAT FURRER

 

»Ich will fort« - ein atemloser Monolog, ausgestossen in größter Bedrängnis.

 

Existenzielle Bedrohung ist die Ausgangssituation - ein Vulkanausbruch, geschildert von dem römischen Dichter Lukrez – pure Zuständlichkeit, die überwältigt, bedrängt und nur noch die Flucht zulässt. »Ich höre das Schreien, das Feuer, den Atem...«: ein Massiv gleißender Klanglichkeit. Komplementär dazu die Vision eines fernen, stillen Gartens, »wo nichts als träumende Bäume wären, alle vereint in einem gemeinsamen Gedanken...«(Carlo Emilio Gadda).

 

Beat Furrer stellt diese Utopie in die Mitte der acht Szenen: die Sehnsucht wird im Echo eines fernen, seufzenden Pulsieren zum Klingen gebracht.

Beat Furrers Hörtheater FAMA wurde 2005 in Donaueschingen uraufgeführt und fand seine theatralische und musikalische Ausgangsvorstellung in Ovids Erzählung »Haus der Fama« aus dem zwölften Buch der Metamorphosen: »ein Ort zwischen Erde, Meer und Himmel, weit entfernt, der alle Geräusche wiedergibt; alles tönend, aus klingendem Erz...«.

 

Dazu wurde für das Klangforum Wien, die Neuen Vocalsolisten Stuttgart, die Schauspielerin Isabelle Menke und das Publikum eigens ein Hörraum konzipiert. Szenisch eingerichtet von Christoph Marthaler, wurde FAMA zu einem großen Erfolg und ist seit der Uraufführung bereits auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt worden, darunter Wien modern 2005, Biennale Venedig 2006 und HollandFestival, Amsterdam 2007.

 

Im August war FAMA bei den Salzburger Festspielen zu sehen. In Berlin wird das Stück eigens für den Raum des Magazin-Gebäudes der Staatsoper konzipiert.

 

 

Komposition und Musikalische Leitung

Beat Furrer

 

Licht

Harald Godula

 

Schauspielerin

Isabelle Menke

 

Kontrabassflöte

Eva Furrer

 

Bassklarinette

Bernhard Zachhuber

 

Olivier Vivarès

 

Vokalensemble NOVA

Klangforum Wien

 

Aufführungen am 4. September 2008, 20 und 22 Uhr

Staatsoper Unter den Linden/ Magazin

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑