Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Braunschweig: "Die Ratten" von Gerhart HauptmannStaatstheater Braunschweig: "Die Ratten" von Gerhart HauptmannStaatstheater...

Staatstheater Braunschweig: "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann

Premiere am 18. April 09, 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Am Ort, wo Hauptmanns Ratten spielen, werden Kinder "verschoben": Frau John kauft der verzweifelten Pauline Piperkarcka ihr Neugeborenes ab, denn sie selbst kann keine Kinder bekommen.

Als Pauline ihr Kind zurückhaben will, versucht die John ihr das Baby der morphiumsüchtigen Sidonie Knobbe unter zu schieben. Als man Frau John auf die Spur kommt, dreht sie durch und es sterben Menschen.

 

Der in Braunschweig nicht unbekannte Regisseur Mario Portmann wird die Inszenierung für das Große Haus des Staatstheaters erarbeiten. 2007 inszenierte er hier u. a. "Verbrennungen" von Wajdi Mouawad. Am Anfang seiner Laufbahn (1992) arbeitete Mario Portmann in Quebec am Théâtre Repère an einer Shakespeare-Trilogie unter der Regie von Robert Lepage mit. 1992/93 war er in der Leitung des Theaterhauses Jena und übernahm einen Lehrauftrag für Theaterpädagogik an der dortigen Universität. Seit 2001 ist Mario Portmann als freischaffender Schauspielregisseur und Dramaturg unter anderem in Konstanz, Zürich, Frankfurt, Leipzig und Berlin tätig.

 

Die Rolle der Frau John wird Ulrike Requadt spielen, die seit Januar in Kleists "Käthchen von Heilbronn", ebenfalls auf der Bühne des Großen Hauses, die Kunigunde von Thurneck verkörpert. Ihren Ehemann, den Maurerpolier John, spielt Mattias Schamberger. Nele Ziebarth übernimmt die Rolle der Pauline Piperkarcka. Sie steht derzeit u. a. auch als Gretchen in Wolfgang Groppers "Faust I"-Inszenierung auf der Bühne. Des Weiteren wirken mit: Marion Bordat (Alice Rüttersbusch, Schauspielerin / Frau Sidonie Knobbe), Marianne Heinrich (Frau Hassenreuter), Alissa Snagowski (Selma Knobbe), Louisa von Spies (Walburga Hassenreuter); Andreas Bruno Beeke (Quaquaro), Werner Galas (Harro Hassenreuter), Tilmar Kuhn (Bruno Mechelke) und Malte Sundermann (Erich Spitta, Kandidat der Theologie)

 

Weitere Vorstellungen: 22. und 25.4. um 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑