Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Cottbus: "Überlebenskünstler" | Ein Spektakulum Staatstheater Cottbus: "Überlebenskünstler" | Ein Spektakulum Staatstheater Cottbus:...

Staatstheater Cottbus: "Überlebenskünstler" | Ein Spektakulum

Premiere Freitag, 28. Februar 2014, 19.00 Uhr, im Großen Haus und in der Kammerbühne (Wernerstr. 60). -----

Das Schauspiel lädt zum dritten Mal zu einem „Spektakulum“, bei dem die Besucher mehrere Inszenierungen an einem Abend erleben. Das neue Projekt gilt „Überlebenskünstlern“, die den thematischen Rahmen der aktuellen Spielzeit bilden.

Einer der „Überlebenskünstler“ ist Don Quijote, der als fahrender Ritter unbeirrt seine Visionen verteidigt. Regisseurin Martina Eitner-Acheampong bringt eine eigene Fassung nach Motiven des berühmten Cervantes-Romans in zwei Teilen zur Uraufführung. Den Abend eröffnet der erste Teil von „Don Quijote“.

 

Anschließend laufen zeitgleich an verschiedenen Spielorten im Großen Haus und in der Kammerbühne vier Wahlstücke: „Elling“ von Axel Hellstenius (Regie: Milena Paulovics); „Im Abseits“ von Sergi Belbel (Regie: Alexandra Wilke), „Falscher Hase“ von David Gieselmann (Regie: Maike Krause) und „Nathans Kinder“ von Ulrich Hub (Regie: Catharina Fillers).

 

Den Abschluss bildet, wiederum für alle Zuschauer, der zweite Teil von „Don Quijote“. Alle Stücke handeln von Menschen, die in schwierigen Lebenssituationen den Kopf nicht hängen lassen, nach Lösungen suchen oder bereit sind, nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst zu verändern.

 

Auch davor und in den beiden Pausen gibt es Spannendes rund ums Thema zu entdecken, so in den Foyers beider Spielstätten eine Vielzahl von „Überlebenskisten“ mit maximal fünf lebenswichtigen Dingen, zu deren Gestaltung das Staatstheater Cottbus im Vorfeld seine Besucher aufgerufen hatte. Im Großen Haus ist im Kuppelfoyer eine choreografische Installation von AnnaLisa Canton zu bestaunen, im 2.-Rang-Foyer ein „Überlebens-Parcours“ zu bestehen und ein Eintrag im „Guinness-Buch der Überlebenskünstler“ möglich. Nach den Wahlstücken, in der zweiten Pause, können die Besucher im 1. Rang von Schauspielern gesungenen „Überlebensliedern“ lauschen. Für das leibliche Wohl sorgt Lauterbach Catering.

 

Die Stücke

 

Großes Haus - Saal | In 2 Teilen: Beginn und Abschluss des Spektakulums |

Für alle Zuschauer

DON QUIJOTE

Nach Cervantes von Martina Eitner-Acheampong I Uraufführung

Regie: Martina Eitner-Acheampong

 

Großes Haus - Saal

ELLING

von Axel Hellstenius

Regie: Milena Paulovics

 

Großes Haus - Hinterbühne

IM ABSEITS

von Sergi Belbel

Regie: Alexandra Wilke

 

Kammerbühne - Probebühne

FALSCHER HASE

von David Gieselmann

Regie: Maike Krause

 

Kammerbühne - Saal

NATHANS KINDER

von Ulrich Hub

Regie: Catharina Fillers

 

Termine:

 

Premiere 28.2.14; Vorstellungen am 6.3., 13.3, 22.3., 28.3., 4.4., 5.4., 9.4., 7.5., 11.5., 27.5., und zum letzten Mal am 1.6.2014 |

 

Alle Vorstellungstermine und Uhrzeiten unter www.staatstheater-cottbus.de | Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24

 

Karten:

Für die Premiere gibt es Restkarten; für alle weiteren Vorstellungen gibt es Karten im Besucher-Service oder an der Abendkasse im Großen Haus. Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24

 

Wer weitere Inszenierungen des Mittelteils erleben möchte, kann im Großen Haus „Wiederkommer-Tickets“ erwerben (gegen Vorlage des Tickets vom ersten Spektakulums-Besuch).

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑