Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER DARMSTADT: "Geld oder Leben" - Ein musikalischer Goldrausch STAATSTHEATER DARMSTADT: "Geld oder Leben" - Ein musikalischer Goldrausch STAATSTHEATER DARMSTADT:...

STAATSTHEATER DARMSTADT: "Geld oder Leben" - Ein musikalischer Goldrausch

Premiere am 31. Dezember 2008 | 18 Uhr | Kleines Haus

Eine amüsante Realitätsflucht mit viel Musik zum Jahresausklang an, denn Geld stinkt nicht – Geld swingt!

Wo möchten Sie Ihr Geld anlegen? In krisengeschüttelten Zeiten ist eine rat-sam! Wie wäre es also mit ein oder zwei Policen der Ersten Allgemeinen Ver(un-)sicherung? Davon ist wirklich nicht abzuraten: Geld oder Leben! san-gen die österreichischen Barden 1985 und bringen es noch heute auf den Punkt: „Der Mammon, sagt man, sei ein schnöder, doch ohne ihn ist’s noch viel öder.“

Wie schlimm steht es wohl um das Verhältnis von Geld und Moral? Und wie schnell kann der Traum vom Geld zum Albtraum werden?! Haben Sie zum Bei-spiel Angst vor einem Ba-Ba-Banküberfall? Ja, dann machen Sie doch einfach Homebanking und ziehen Sie Funny van Dannen – pardon, will sagen: lustig von dannen. Und zwar ins Staatstheater! Auf Ihrem Weg begegnen Sie sicher Abba (Money, Money, Money), Liza Minnelli und Joel Grey (Money Makes The World Go Round) und vielen mehr.

Inszenierung Bettina Geyer | Musikalische Leitung Michael Erhard | Mit Liljana Elges, Diana Wolf | Hans Matthias Fuchs, Andreas Manz, Hubert Schlemmer, Aart Veder, Tom Wild

Weitere Vorstellungen 31. Dezember 2008 | 20 Uhr

11. Januar | 18 Uhr

11. Februar | 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche