Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Darmstadt: „Sterben üben…“ - ein Stück über das LebenStaatstheater Darmstadt: „Sterben üben…“ - ein Stück über das LebenStaatstheater Darmstadt:...

Staatstheater Darmstadt: „Sterben üben…“ - ein Stück über das Leben

Premiere 25. November | 20 Uhr n den Kammerspielen

Theaterprojekt des Theaterlabors Darmstadt, der Akademie 55plus und des Staatstheaters

 

Ausgangspunkt dieser Inszenierung ist die Form des autobiographischen Theaters.

Thematisch greift das Stück auf die Lebensgeschichten der Beteiligten zurück und problematisiert so den Umgang mit dem Altern im 21. Jahrhundert.

 

Zehn Personen im Alter von 60 bis 93 Jahren besuchen im Rahmen des Volkshochschulkurses „Sterben üben“ das Sepulkral Museum in Kassel. So unterschiedlich wie diese Menschen selbst sind auch ihre Motivationen an dem Kurs teilzunehmen. Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit Todesriten anderer Kulturen begegnen sie einander.

 

Das Thema ‚Tod’ wird in einer auf Jugend und Schönheit ausgerichteten Gesellschaft in die Krankenhäuser, Altersheime und Friedhöfe verbannt. „Sterben üben...“ ein Stück über das Leben versucht offensiv und humorvoll mit diesem Thema umgehen. Die Lebenserfahrung älterer Mitbürger wird in diesem Projekt als wertvoller Erfahrungsschatz betrachtet der im gesamtgesellschaftlichen Kontext notwendig ist, um eine gemeinsame Zukunft gestalten zu können.

 

Entstanden ist diese Arbeit als gemeinsame Produktion der Mitspieler und des Theaterlabors Darmstadt unter dem Motto: Der größte Reichtum eines Spielers, eines jeden Menschen ist seine Biographie.

 

Vorstellungen 30. November | 11 und 20 Uhr

1. Dezember | 11 und 20 Uhr

4. Dezember | 20 Uhr (zum letzten Mal)

 

Karten: Staatstheater Darmstadt | Karten-Telefon 06151-2811600 | Kassen-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr |

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑