Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER KASSEL: "Invasion!" von Jonas Hassen KhemiriSTAATSTHEATER KASSEL: "Invasion!" von Jonas Hassen KhemiriSTAATSTHEATER KASSEL:...

STAATSTHEATER KASSEL: "Invasion!" von Jonas Hassen Khemiri

Premiere 29. Januar 2012, 20.15 Uhr, tif (Theater im Fridericianum). -----

Abulkasem. Ein Phantom geistert durch das Stück, wird zum Kultwort, zum Pseudonym, wird beim Namedropping genutzt, um zu beeindrucken. Ständig sich widersprechende Experten schalten sich dazwischen, um Abulkasems Existenz zu beweisen.

Der Name wandert durch verschiedene Milieus, gehört einer iranischen Theater-Avantgardistin wie einem antisemitischen Publizisten, kann ein Arbeitsemigrant sein wie ein Selbstmordattentäter. Am Ende hat ›Abulkasem‹ die Runde gemacht und gelangt auf überraschende Weise zurück zu seinem Autor.

 

Raffiniert und sensibel rechnet INVASION! mit Klischees ab und packt uns bei unseren festgemauerten Vorstellungen von westlichen und muslimischen Welten.

 

Autor Jonas Hassen Khemiri, 1978 in Stockholm als Sohn einer Schwedin und eines Tunesiers geboren, setzt sich spielerisch mit dem Thema der kulturellen Identität, dem Bild vom ›Anderen‹ und mit der Kraft moderner Mythen auseinander. Invasion! wurde 2006 für das Stadttheater Stockholm geschrieben, lief dort lange Zeit vor ausverkauftem Haus, wurde mittlerweile auf zahlreichen internationalen Festivals präsentiert und erlebte Produktionen unter anderem in London, München und Wien.

 

Regisseur Gustav Rueb inszenierte am Staatstheater Kassel bereits „Die andere Seite“ von Dejan Dukowski (2005/2006), Goethes „Die Laune des Verliebten“ (2006/2007) und „Torquato Tasso“ (2009/2010), sowie drei Tragödien von Euripides: „Alkestis“ (2007/2008), „Bakchen“ (2008/2009) und zuletzt „Medea“ (2010/2011). Die Inszenierung „Bakchen“ wurde bei den „Hessischen Theatertagen“ 2009 gleich zweifach ausgezeichnet: Regisseur Gustav Rueb bekam den Preis für die beste Inszenierung und Anke Stedingk den Darstellerpreis für ihre Agaue verliehen.

 

Inszenierung/Bühne: Gustav Rueb,

Kostüme: Sibylle Pfeiffer,

Dramaturgie: Dieter Klinge

 

Mit: Anna-Maria Hirsch; Dieter Bach, Sebastian Klein, Thomas Meczele

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑