Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
staatstheater Kassel: KLEINER MANN, WAS NUN? Eine Revue von Tankred Dorst und Peter Zadek nach dem Roman von Hans Falladastaatstheater Kassel: KLEINER MANN, WAS NUN? Eine Revue von Tankred Dorst...staatstheater Kassel:...

staatstheater Kassel: KLEINER MANN, WAS NUN? Eine Revue von Tankred Dorst und Peter Zadek nach dem Roman von Hans Fallada

Premiere: Sonntag, 20. Juni, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

Johannes Pinneberg und Emma Mörschel, genannt Lämmchen, erwarten ein Kind. Nach einer Blitzhochzeit bezieht das junge Paar eine möblierte Wohnung in Ducherow.

Vor seinem launischen Chef Emil Kleinholz, der ihn mit seiner Tochter verkuppeln will, versucht Pinneberg seinen neuen Familienstand geheim zu halten. Das geht jedoch nicht lange gut, und prompt erhält er seine Kündigung. Rettung kommt aus Berlin, wo Pinneberg durch dubiose Beziehungen eine Stelle als Verkäufer erhält und »der Murkel« zur Welt kommt. Doch das anrührende Familienglück währt nicht lang: Der junge Vater ist übermüdet, unpünktlich und unkonzentriert und schafft es nicht, das Verkaufssoll zu erfüllen. Er wird einer von Millionen verzweifelten Arbeitslosen während der Weltwirtschaftskrise. Und die Frage ist: Was tun? – während der soziale Abstieg unaufhaltsam beginnt …

Inszenierung: Philipp Kochheim, musikalische Leitung: Matthias Flake, Bühne: Thomas Gruber, Kostüme: Bernhard Hülfenhaus

Mit Agnes Mann, Eva-Maria Keller, Marie-Claire Ludwig; Peter Elter, Enrique Keil, Aljoscha Langel, Frank Richartz, Uwe Steinbruch; Band und Statisterie des Staatstheaters Kassel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche