Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER KASSEL, SOMMERTHEATER IN DER KARLSAUE: "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare STAATSTHEATER KASSEL, SOMMERTHEATER IN DER KARLSAUE: "Ein Sommernachtstraum"...STAATSTHEATER KASSEL,...

STAATSTHEATER KASSEL, SOMMERTHEATER IN DER KARLSAUE: "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare

Premiere: Donnerstag, 2. Juli, 21.00 Uhr, Karlsaue, Nähe Gärtnerplatzbrücke

in einer Neuübersetzung für das Staatstheater Kassel von Rebekka Kricheldorf

 

In der Mittsommernacht ist die Natur, so heißt es, magisch:

Elfen tanzen, hinter Bäumen lauern Trolle; Morgentau und wilde Blumen bekommen Zauberkräfte. In einer solchen Mittsommernacht im Reich von Elfenkönigin Titania und Elfenkönig Oberon spielt auch der „Sommernachtstraum“. Hierher fliehen die jungen Liebenden Hermia und Lysander vor Hermias Vater, der seine Tochter zur Heirat mit einem anderen, mit Demetrius, zwingen will. Demetrius wiederum heftet sich eifersüchtig an ihre Fersen, seinerseits verfolgt von Helena, die ihn endlich für sich gewinnen will. Auch bei Titania und Oberon herrscht keineswegs Einigkeit: Sie befinden sich gerade im Ehestreit. Da kommt der Elfe Puck gerade recht. Mit seinen Zaubertropfen verwirrt er den Liebenden vollends die Sinne und lässt sie in einen Schwindel erregenden Gefühltstaumel stürzen …

 

Inszenierung: Volker Schmalöer,

Bühne: Daniel Roskamp,

Kostüme: Ulrike Obermüller,

Musik: Johannes Winde,

Dramaturgie: Stephanie Winter

 

Mit: Birte Leest, Alina Rank, Anke Stedingk, Christina Weiser, Andreas Beck, Peter Elter, Enrique Keil, Aljoscha Langel, Hans-Werner Leupelt, Frank Richartz, Uwe Rohbeck, Daniel Scholz, Christian Sprecher, Thomas Sprekelsen, Uwe Steinbruch, Damen der S-Klasse und Statisterie des Staatstheaters Kassel

 

Möglich werden die Aufführungen in dem verwunschenen Park inmitten der Stadt durch die großzügige Unterstützung der Wintershall Holding AG.

 

Anfahrt mit dem Auto über den Auedamm oder mit der Buslinie 16 bis Gärtnerplatzbrücke und zurück mit dem Theatertaxi für 4,10 Euro bis vor die Haustür. Und wer keine Angst vor Elfen hat, spaziert oder radelt mitten durch den Park….

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑