Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Kassel: VERSUCHSANORDNUNG 4: DICHTERLIEBE? Ein Projekt von Sabine SimonStaatstheater Kassel: VERSUCHSANORDNUNG 4: DICHTERLIEBE? Ein Projekt von...Staatstheater Kassel:...

Staatstheater Kassel: VERSUCHSANORDNUNG 4: DICHTERLIEBE? Ein Projekt von Sabine Simon

Uraufführung 11. September, 20.15 Uhr, tif – Theater im Fridericianum

 

Menschen mit und ohne Migrationshintergrund wie die Kasseler »street-bolzer«, Musiker aus der Freien Szene, Kunststudentinnen und andere »Experten des Alltags« haben sich für Sabine Simons neuestes Projekt in der Reihe „Versuchsanordnungen“ zusammen gefunden.

Ausgangspunkt der gemeinsamen Befragung ist dieses Mal das Kunstlied der deutschen Romantik mit seiner unstillbaren Sehnsucht nach Zugehörigkeit und verzweifelten Suche nach Liebe. Die Wahl fiel auf Robert Schumanns Liederzyklus »Dichterliebe«, dessen Texte von Heinrich Heine stammen.

 

Die „Versuchsanordungen“, die Sabine Simon in den letzten Spielzeiten in Kassel entwickelt hat, begreifen den Bühnenraum als offenes Archiv, in dem Menschen, Bewegungen, Identitäten und Begegnungen aufbewahrt werden: kleine Augenblicke von Wahrhaftigkeit, die sich zu einem komplexen Ganzen verdichten. Die Versuchsanordnung 3 „Raumbefragung: Posen für die Macht“ wurde 2009 von der Kulturstiftung des Bundes mitfinanziert.

 

Inszenierung, Choreografie und Bühne: Sabine Simon, Sounddesign: Julian Wedekind

 

Mit: Jorgos Athanasiou, Donato Deliano, Gunter Fuhr, Berthold Mayrhofer, Kurt Sogel, Laura Goetsch, Janka Fee Hammer, Luisa Jacobs, Kezban Kilic, Anja Köhne, Mareike Steffens, Melih Bingül, Serhat Bingül

 

Die nächsten Aufführungen

11.09.2010 Tickets online buchen, 12.09.2010 Tickets online buchen, 09.10.2010 , 10.10.2010 , 16.10.2010

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑