Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Wiesbaden: „Alice im Wunderland“ von Roland Schimmelpfennig nach Lewis Carroll Staatstheater Wiesbaden: „Alice im Wunderland“ von Roland Schimmelpfennig...Staatstheater Wiesbaden:...

Staatstheater Wiesbaden: „Alice im Wunderland“ von Roland Schimmelpfennig nach Lewis Carroll

Premiere 24. Mai 2009, 18.00 Uhr, Studio, für alle ab acht Jahren

Das berühmte Buch von Lewis Carroll gilt als Klassiker der Kinderliteratur. Und es ist weit mehr als das: Durch seinen intelligenten Sprachwitz und hintersinnige Denkspiele lädt es auch jeden Erwachsenen ein, in eine kindlich-anarchische Parallelwelt abzutauchen.

Die Bühnenbearbeitung von Roland Schimmelpfennig wurde 2004 uraufgeführt und besitzt durch die Songs eine poetisch-musikalische Akzentuierung. Schimmelpfennigs Sprache erschafft ein phantastisch-unheimliches Wunderland, das scharf konturiert der Alltagswelt der Prota-gonistin gegenübergestellt wird.

Da staunt die kleine Alice nicht schlecht, als sie an einem langweiligen Sommermittag einem hektischen, weißen Kaninchen in seinen Bau folgt und sich unversehens in einem Wunder-land wieder findet. Solch skurrile Geschöpfe wie die Grinsekatze, die rauchende Raupe, Humpty Dumpty, der Hutmacher und nicht zuletzt die Königin lassen sich von in der Schule gelerntem Erwachsenenwissen nicht beeindrucken und haben ihre eigenen Regeln. Alice muss einen anderen Weg finden, sich in dieser Welt, in der die Grenzen von Schein und Sein verschwimmen, zu behaupten.

Regie: Herbert Wandschneider, Bühne und Kostüme: Oliver Kostecka

Mit: Annette Müller, Elke Opitz, Oliver Wronka und Wolfgang Zarnack

Weitere Vorstellungen:

Dienstag 26. Mai, 11 Uhr, Sonntag 31. Mai 2009, 18 Uhr, Sonntag 14. Juni 2009, 18 Uhr, Dienstag 23. Juni, 11 Uhr, Mittwoch 24. Juni, 11 Uhr, jeweils im Studio

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche