Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Wiesbaden gewinnt „Wizard Award“Staatstheater Wiesbaden gewinnt „Wizard Award“Staatstheater Wiesbaden...

Staatstheater Wiesbaden gewinnt „Wizard Award“

1. Preis für die technische Umsetzung des Bühnenbildes bei „Der Barbier von Sevilla“. ---

 

Im Rahmen der Showtech (15. Internationalen Fachmesse und Kongress für Bühnen- und Veranstaltungstechnik, Ausstattung und Event Services) wurde in der Messe Berlin der „WIZARD 2011“ verliehen.

 

 

Mit diesem Preis ehrt die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) gemeinsam mit der Showtech erstmals die kreativste Bühnentechnik für Theater und Event. Gesucht wurde die überzeugendste bühnentechnische Umsetzung einer künstlerisch-konzeptionellen Vorgabe in einer Theater-Aufführung, einer Live-Show oder Event-Produktion.

 

Insgesamt hatten sich 27 Produktionen für diesen Preis beworben, durch eine Fachjury gelangten neun Kandidaten in die Endauswahl, darunter die Bayerische Staatsoper München, das Nationaltheater München (Bayerisches Staatsballett), die Deutsche Oper am Rhein, das Deutsches Theater Berlin, Kampnagel Hamburg, die Bregen-zer Festspiele, die Sächsische Staatsoper Dresden, die RuhrTriennale 2011 und das Staatstheater Wiesbaden.

 

Das Bühnenbild entwarf Michiel Dijkema, der auch Regie führte.

 

„Der Barbier von Sevilla“ steht in der laufenden Spielzeit noch vier Mal auf dem Programm des Großen Hauses: Sonntag, 19. Juni, 16.00 Uhr Samstag, 25. Juni, 19.30 Uhr Mittwoch, 28. Juni, 19.30 Uhr Samstag, 2. Juli, 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑