Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Wiesbaden: Goethe-Triple: Das Spezial in der Wartburg an den OstertagenStaatstheater Wiesbaden: Goethe-Triple: Das Spezial in der Wartburg an den...Staatstheater Wiesbaden:...

Staatstheater Wiesbaden: Goethe-Triple: Das Spezial in der Wartburg an den Ostertagen

3 x Theater für nur 30 Euro: „Osterspaziergang mit Goethe“

Donnerstag 20. März, Samstag 22. März und Sonntag 23. März 2008

Beginn: jeweils um 20.00 Uhr, Wartburg, Schwalbacher Straße 51

Das Osterfest steht in diesem Jahr im Staatstheater Wiesbaden ganz im Zeichen Johann Wolfgang Goethes:

Der Wartburgleiter und Regisseur Tobias Materna hat sich seit der Spielzeit 2005/06 in Folge mit dem Werk Goethes auseinander gesetzt und zeigt – einmalig – an den Ostertagen alle drei Inszenierungen hintereinander.

Für die drei Vorstellungen, die unter dem Motto Osterspaziergang mit Goethe stehen, bietet das Staatstheater Wiesbaden einen Sonderpreis an: Wer Karten für alle drei Veranstaltungen kauft, erhält diese für 30,- Euro. Das ermäßigte Paket ist für Schüler und Studenten für 15,- Euro erhältlich.

Der Osterspaziergang beginnt am Donnerstag 20.März mit den Leiden des jungen Werther. Weiter geht es am Samstag 22. März mit den Wahlverwandtschaften. Am Sonntag 23.März endet der „Osterspaziergang“ mit der Inszenierung des Urfaust.

Materna hat in allen drei Inszenierungen die Bezüge des Goetheschen Originaltextes zum Hier und Jetzt beleuchtet. Entstanden sind dabei höchst unterschiedliche Theaterabende. Während im Urfaust ein muslimisches Gretchen die Frage nach der Religion stellt und somit die Modernität des frühen Dramas augenscheinlich macht, ist der Werther ein eher zeitloser junger Mann, der mit seinem Kumpel kocht und für Lotte schwärmt, doch jäh durch die Ankunft von Lottes Verlobtem Albert aus der Sorglosigkeit seines Daseins gerissen wird. In Die Wahlverwandtschaften, einem Werk des "reifen" Goethe, spürt Materna der geradezu experimentellen Anordnung der vier Liebenden nach, deren Gefühlsverirrungen wie 'auf dem Seziertisch' untersucht werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MUSIKKRITIKER LÄSST GRÜSSEN -- "Der Tod, das muss ein Wiener sein" im Renitenztheater Stuttgart

Das Wiener Kaffeehaus als Institution wurde hier gebührend gefeiert. Nikolaus Büchel bereitete das Ganze als Regisseur und gebürtiger Wiener auch kabarettistisch auf: "Wie kommt der Wolf ins…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche