Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Städtische Bühnen Münster: "Nellie Goodbye" von Lutz HübnerStädtische Bühnen Münster: "Nellie Goodbye" von Lutz HübnerStädtische Bühnen...

Städtische Bühnen Münster: "Nellie Goodbye" von Lutz Hübner

Premiere: Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19.30 h, Kleines Haus

 

Eine Band probt für einen wichtigen Auftritt, der ihren Durchbruch bedeuten kann. Die Band, das sind Nellie, Cora und Tina und die beiden Männer John und Danny.

 

Tina macht die ganze Organisationsarbeit und den Einkauf, Johnny hat Starallüren und stellt sich, wenn es Ernst wird, wie ein Vollidiot an, Cora verspielt sich ständig, Danny überspielt seine Einsamkeit und Verletzlichkeit mit notorischer Witzelei. Und Nellie kommt immer zu spät in den Bandkeller.

 

Neuerdings aber steht Nellie die Proben nicht einmal mehr ganz durch. Sie bricht zusammen, muss ins Krankenhaus. Diagnose Gehirntumor. Die Band steht vor einer Zerreißprobe.

 

Vier junge Leute kämpfen um ihre Musik, um den Zusammenhalt ihrer Band, um Freundschaft und Beziehung und um das Leben ihrer Freundin Nellie. Vor allem aber versuchen sie, weiter zu leben. Wie aber geht das, wenn man auf einmal mit dem möglichen Tod einer guten Freundin konfrontiert ist? Auf keinen Fall darf man Nellie weiter belasten. Aber Johnny, der eigentlich mit Nellie zusammen ist, schläft mit ihrer besten Freundin Cora und Tina übernimmt Nellies Part als Sängerin. Nicht gerade sehr erfreuliche News für Nellie – aber man muss es ihr ja nicht sagen. Sie liegt ja im Krankenhaus. Doch nach ihrer Gehirnoperation kommt Nellie wieder ….

 

Lutz Hübner konfrontiert seine fünf Charaktere mit einer Situation, die ihnen keine Fluchtmöglichkeit lässt und die sie zur Auseinandersetzung mit der eigenen Hilflosigkeit zwingt. Vor Cora, Tina, John und Danny steht plötzlich ein todkranker Mensch. Sie lügen, wenn Nellie fragt, wie sie aussieht. Der Umgang mit dem Unfassbaren muss erst erlernt werden. Wann aber ist der Punkt erreicht, an dem man die Karten offen auf den Tisch legen muss, wie definiert sich Freundschaft in einer solchen Situation?

 

Lutz Hübner wurde 1964 geboren. Er ist einer der meistgespielten deutschsprachigen Dramatiker der Gegenwart. Zwei seiner zahlreichen Jugendstücke wurden auch schon mit großem Erfolg in Münster gespielt: „Das Herz eines Boxers“ und „Creeps“.

 

Regie: Boris Alexander Knop

Bühne: Kerstin Bayer

Kostüme: Jessica Rohm

Musik: Band „Firefly“ (Kathy Beckmann, Sonja Marlen Körber, André Schöne, Christian Gerbermann, Lutz Gülker)

Dramaturgie: Michael Jezierny

 

Mitwirkende: Tina Amon Amonsen (Nellie), Sonia Hausseéguy (Cora), Carolin Pohl (Tina); Ilja Harjes (Jonny), Jonas Vietzke (Danny)

 

Weitere Vorstellungen im Oktober:

Montag, 15. Oktober, 19.30 h

Dienstag, 16. Oktober, 19.30 h

Mittwoch, 17. Oktober, 19.30 h

Mittwoch, 24. Oktober, 19.30 h

Montag, 29. Oktober, 19.30 h

Dienstag, 30. Oktober, 19.30 h

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑