Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bern: "L’ Amour des trois Oranges" von Sergej ProkofjewStadttheater Bern: "L’ Amour des trois Oranges" von Sergej ProkofjewStadttheater Bern: "L’...

Stadttheater Bern: "L’ Amour des trois Oranges" von Sergej Prokofjew

Premiere Sa., 6. November 2010, 19.30 Uhr

 

1921 kam in Chicago in französischer Sprache die ebenso provokative wie ironische Auseinandersetzung mit der Theaterform Oper von Sergej Prokofjew zur Uraufführung, die sich bis heute ungebrochener Beliebtheit bei Theatermachern und –besuchern erfreut:

das Lustspiel Die Liebe zu den drei Orangen. Prokofjew, der sich mit dem Hinweis, "nur ein amüsantes Werk" geschrieben zu haben, gegen jegliche Interpretationsversuche wehrte, ist mit der Komposition eine theatralisch treffend differenzierte, gestisch vitale Musik gelungen, die mitreißende Verse besitzt, witzig und skurril ist.

 

Das – boshaft benannte – Personal des Prologs führt eine ästhetische Debatte über das Theater. Tragiker, Komiker, Lyriker und Hohlköpfe streiten darüber, was dem Publikumsgeschmack Rechnung trägt. Dann kündigen die Ridicules, die «Lächerlichen», ein neues Stück an, das für jeden etwas bieten soll: «Die Liebe zu den drei Orangen». Zur Sicherheit behält man sich vor, die Handlung zu verändern, wenn sie nicht nach Wunsch verlaufen sollte.

 

Der in Melancholie versunkene Prinz soll zum Lachen gebracht werden, um als

Thronfolger wieder tauglich zu sein. Doch die böse Zauberin Fata Morgana will dies um jeden Preis verhindern. Sie verflucht ihn, sein Leben damit zu verbringen, drei Orangen zu lieben. Die Früchte seiner Sehnsucht, kaum einer blutrünstigen Köchin entwendet, verwandeln sich in Prinzessinnen. Zwei von ihnen sterben sofort, nur die wunderschöne Ninette kann gerettet werden. Doch noch stehen vielfältige Turbulenzen und Intrigen dem glücklichen Ende entgegen.

 

Als absurde Mixtur aus Commedia dell’Arte, Märchen, Lyrischem Drama und

Possenspiel gerät die Oper zum Spektakel zwischen Liebesgeschichte, Intrige,

Zauberei und Moralstück, zusammengehalten durch die brillante Musik des 28-jährigen russischen Komponisten.

 

Musikalische Leitung Roland Kluttig

Inszenierung Marc Adam

Bühne Johannes Leiacker

Kostüme Eva Dessecker

Chor Tarmo Vaask

 

König Trèfle Armand Arapian

Der Prinz Niclas Oettermann

Prinzessin Clarice Claude Eichenberger

Léandre Robin Adams

Truffaldino Andries Cloete

Pantalon Gerardo Garciacano

Tchélio Milcho Borovinov

Fata Morgana Fabienne Jost

Linette Andrea Schwendener

Nicolette Yulia Petrachuk

Ninette Elisa Cenni

Die Köchin Carlos Esquivel

Farfarello Benoît Capt

Smeraldina Solenn' Lavanant-Linke

 

Chor des Stadttheaters Bern

Berner Symphonieorchester

 

Weitere Vorstellungen 13./20. November 2010, 2./11./14./17./21./31. Dezember 2010,

21./23. Januar 2011, 11./27. Februar 2011, Stadttheater Bern

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑