Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stäffele to Heaven - Drei Stücke über die Liebe im SCHAUSPIEL STUTTGARTStäffele to Heaven - Drei Stücke über die Liebe im SCHAUSPIEL STUTTGARTStäffele to Heaven -...

Stäffele to Heaven - Drei Stücke über die Liebe im SCHAUSPIEL STUTTGART

Ab 13.1.2010

Wie hältst Du's mit der Liebe, Stuttgart? Sag mir, wo du wohnst, und ich sage dir, wer du bist, wen du kennst, wo du ausgehst und mit wem du eine Beziehung eingehen wirst.

 

Es ist kein Geheimnis, dass auch in offenen und demokratischen Gesellschaften der Partner oder die Partnerin vor allem im eigenen sozialen Milieu gesucht werden. Da man hier die meisten Erfahrungen und Kontakte hat, gibt es auch weniger Hindernisse und Missverständnisse, die der trauten Zweisamkeit im Wege stehen könnten.

 

Im Stuttgarter Kessel ist die Wohnhöhenlage auch Ausdruck der sozialen Verhältnisse - je höher man wohnt, desto höher sind nicht nur die Mieten bzw. Grundstückspreise, sondern desto höher ist in der Regel auch der soziale Status. Bedeutet das aber zwangsläufig, dass der Prinz aus Heslach für das Killesberg-Baby keine Option ist?

 

Ob und wie es um die Liebe die Stuttgarter Stäffele hinauf und hinab bestellt ist, untersuchen die drei Inszenierungen der jungen Regisseure/innen Corinna Preisberg, Johanna Wehner und Frank Abt.

 

Corinna Preisberg (*1981), die der Schauspiel Stuttgart seit zwei Spielzeiten als Regieassistentin verbunden ist, Johanna Wehner (*1981), Absolventin der Regieklasse der Bayerischen Theaterakademie August Everding, und Frank Abt (*1976), der bisher unter anderem am Hamburger Thalia Theater und am Schauspielhaus Bochum gearbeitet hat, stellen sich mit ihren Beiträgen für "Stäffele to Heaven" dem Stuttgarter Publikum erstmalig vor.

 

Ausgehend von Arthur Schnitzlers "Reigen", in dem die (körperliche) Liebe soziale Unterschiede wenigstens vorübergehend außer Kraft setzt, wählt Corinna Preisberg einen dokumentarischen Ansatz für ihre Inszenierung "Dürfen die das?" und befragt ganz verschiedene Menschen aus Stuttgart zum Thema Liebe.

 

Johanna Wehner dramatisiert dagegen Anna Katharina Hahns Erfolgsroman "Kürzere Tage". Hahns Roman wirft einen schonungslosen Blick hinter die ehrwürdigen Stuttgarter Gründerzeitfassaden und thematisiert das Scheitern an untauglich gewordenen Lebensentwürfen in der heutigen Gesellschaft.

 

Mit "Wir werden sehen" bringt der Hamburger Regisseur Frank Abt zum Abschluss des Projekts "Stäffele to Heaven" ein neues Stück von Juliane Kann auf die Bühne, das vom Erwachsen-Werden und von der Aufgabe, Verantwortung füreinander zu übernehmen, erzählt.

 

Hannes Hartmann hat das Kammertheater für einen Zeitraum von sechs Wochen in eine Bühnen-Landschaft verwandelt, in der alle drei Arbeiten gezeigt werden.

 

***

 

Stäffele I: Premiere: Mittwoch 13. Januar 2010, 20.00 Uhr, Kammertheater: "Dürfen die das?" nach Arthur Schnitzlers "Reigen"

Regie: Corinna Preisberg, Bühne: Hannes Hartmann, Kostüme: Gesine Pitzer, Dramaturgie: Christian Holtzhauer

Mit: Jan Krauter, Marietta Meguid, Reinhold Ohngemach, Nadja Stübiger, Bijan Zamani

 

Stäffele II: Premiere: NEUER TERMIN: Sonntag 31. Januar 2010, 20.00 Uhr, Kammertheater

Uraufführung

"Kürzere Tage"

nach dem gleichnamigen Roman von Anna Katharina Hahn

Regie: Johanna Wehner, Bühne: Hannes Hartmann, Kostüme: Elisabeth Vogetseder, Ton: Thomas Fichtner, Dramaturgie: Sarah Israel

Mit: Boris Burgstaller, Gabriele Hintermaier, Lukas Rüppel, Stephanie Schönfeld u.a.

 

Stäffele III: Premiere: voraussichtlich Mittwoch 10. März 2010, 20.00 Uhr, Kammertheater

Uraufführung

"Wir werden sehen"

von Juliane Kann

Regie: Frank Abt, Bühne: Hannes Hartmann, Kostüme: Anne Ehrlich, Dramaturgie: Marianne Strauhs

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑