Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stephen Sondheims Musical "Die spinnen, die Römer!" - theaterhagenStephen Sondheims Musical "Die spinnen, die Römer!" - theaterhagenStephen Sondheims...

Stephen Sondheims Musical "Die spinnen, die Römer!" - theaterhagen

Hagener Erstaufführung am 18. Oktober 2014, im Großen Haus, um 19.30 Uhr. -----

Die Geschichte spielt vor drei Häusern in einer Straße in Rom: Das erste gehört Erronius, einem alten Mann, der unterwegs auf der Suche nach seinen Kindern ist, die als Babies von Piraten entführt wurden.

Das zweite ist das Haus von Lycus, der mit schönen Frauen handelt. Schließlich steht da noch das Haus von Senex, der hier mit seiner Frau Domina und seinem Sohn Hero wohnt. Außerdem leben dort noch die Sklaven Hysterium und Pseudolus. Eines Tages, als Hero mit den beiden Sklaven allein ist, gesteht er Pseudolus, dass er sich in Philia, eine der schönen Frauen aus Lycus’ Haus, verliebt hat. Pseudolus wittert seine Chance und verspricht Hero, ihn mit der Dame seines Herzens zusammen zu bringen, wenn dieser ihm dafür die Freiheit schenkt. Schon nehmen die Ereignisse in einer atemberaubenden Abfolge aus Irrungen und Wirrungen ihren Lauf.

 

Das 1962 in New York uraufgeführte Werk basiert auf Motiven des römischen Komödiendichters Titus Maccius Plautus (254-184 v.Chr.). Sondheim, der bereits 1957 mit Leonard Bernstein für „West Side Story“ zusammengearbeitet hatte, verfasste hierbei erstmals sowohl die Musik als auch die Gesangstexte. Mit 964 Vorstellungen am Broadway zwischen 1962 und 1964 ist „Die spinnen, die Römer!“ das meistgespielte Werk Sondheims, welches mit mehreren Tony Awards ausgezeichnet wurde, unter anderem als bestes Musical.

 

Sondheims Kompositionsstil ist anspruchsvoll und vielseitig. Die Musik dieser von großer Komik gezeichneten turbulenten „Musical Comedy“ ist gleichermaßen schwungvoll, mitreißend wie berührend und einfach aufs Beste und auf hohem Niveau unterhaltend.

 

In der Spielzeit 2014/2015 findet dieses turbulente Musical zum ersten Mal seinen Weg auf die Bühne des theaterhagen, das damit nach den Sondheim-Werken „Sweeney Todd“ und „Into the Woods“ nun einen weiteren Höhepunkt amerikanischer Musical-Kunst vorstellt. Regie führt Annette Wolf, die am theaterhagen zuletzt „Otello“ inszenierte.

 

Die spinnen, die Römer! - A Funny Thing Happened on the Way to the Forum

Musical von Stephen Sondheim (Musik und Gesangstexte) und Burt Shevelove & Larry Gelbart (Buch)

 

Musikalische LeitungSteffen Müller-Gabriel

InszenierungAnnette Wolf

AusstattungLena Brexendorff

ChoreographieAlfonso Palencia

ChorWolfgang Müller-Salow

DramaturgieIna Wragge

Regieassistenz / AbendspielleitungImme Winckelmann

InspizienzSvenja Wessing

 

Pseudolus Rainer Zaun

Lycus Rolf A. Scheider

Hero Tillmann Schnieders

Hysterium Richard van Gemert

Philia Maria Klier

Senex Christoph Scheeben

Gloriosus Kenneth Mattice

Erronius Werner Hahn

Domina Marilyn Bennett

 

Weitere Termine: 24., 31.10., 02. (15 Uhr), 08., 15., 19.11., 09., 25. (18 Uhr), 28.12. (18 Uhr), 04. (18 Uhr), 10., 29.01.2015, 22.02.2015 (15 Uhr), 18.03.2015 – jeweils um 19.30 Uhr, wenn nicht anders angegeben.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑