Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Studierende aller Hochschulen des Saarlandes können das Saarländische Staatstheater kostenlos besuchenStudierende aller Hochschulen des Saarlandes können das Saarländische...Studierende aller...

Studierende aller Hochschulen des Saarlandes können das Saarländische Staatstheater kostenlos besuchen

SST ist bundesweit das erste Haus, das mit allen Hochschulen eines Bundeslandes kooperiert - Gültig für rund 21.000 Studierende

 

Pünktlich zum jetzt beginnenden Wintersemester hat das Saarländische Staatstheater mit allen Hochschulen des Saarlandes eine Kooperation abgeschlossen, die den Studierenden den kostenlosen Theater- und Konzertbesuch ermöglicht.

Gültig ist das Angebot für derzeit rund 21.000 Studierende im Saarland. Erfolgreich erprobt wurde dieses Kooperationsmodell auf Initiative des AStA der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) seit Oktober 2006; im Juni dieses Jahres hat sich der AStA der Universität des Saarlandes angeschlossen.

 

In den Kooperationsverträgen mit den Allgemeinen Studierenden-Ausschüssen (AStA) der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) und der Universität des Saarlandes sowie mit der Hochschule für Musik Saar (HfM) und der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) ist festgelegt, dass der jeweilige AStA bzw. die Hochschulleitung direkt (bei HBK und HfM) einen Pauschalbetrag an das Staatstheater für jede/n Studierende/n pro Semester zahlt, so dass für die Studierenden selbst keine zusätzlichen Kosten für die Theaterkarten anfallen.

 

Damit ist das Saarländische Staatstheater bundesweit das erste Theater,

das allen Studierenden eines Bundeslandes den kostenlosen Theaterbesuch

ermöglicht.

 

Gegen Vorlage ihres Studierendenausweises an der Vorverkaufskasse des

Staatstheaters erhalten die Studierenden innerhalb einer Frist von drei

Tagen vor der gewünschten Vorstellung eine Eintrittskarte. Möchten die

Studierenden ihre Karten schon früher in Anspruch nehmen, so zahlen sie

eine Gebühr von 5 Euro pro Karte. Ausgenommen sind lediglich Premieren

und Sonderveranstaltungen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑