Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Studierende aller Hochschulen des Saarlandes können das Saarländische Staatstheater kostenlos besuchenStudierende aller Hochschulen des Saarlandes können das Saarländische...Studierende aller...

Studierende aller Hochschulen des Saarlandes können das Saarländische Staatstheater kostenlos besuchen

SST ist bundesweit das erste Haus, das mit allen Hochschulen eines Bundeslandes kooperiert - Gültig für rund 21.000 Studierende

Pünktlich zum jetzt beginnenden Wintersemester hat das Saarländische Staatstheater mit allen Hochschulen des Saarlandes eine Kooperation abgeschlossen, die den Studierenden den kostenlosen Theater- und Konzertbesuch ermöglicht.

Gültig ist das Angebot für derzeit rund 21.000 Studierende im Saarland. Erfolgreich erprobt wurde dieses Kooperationsmodell auf Initiative des AStA der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) seit Oktober 2006; im Juni dieses Jahres hat sich der AStA der Universität des Saarlandes angeschlossen.

In den Kooperationsverträgen mit den Allgemeinen Studierenden-Ausschüssen (AStA) der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) und der Universität des Saarlandes sowie mit der Hochschule für Musik Saar (HfM) und der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) ist festgelegt, dass der jeweilige AStA bzw. die Hochschulleitung direkt (bei HBK und HfM) einen Pauschalbetrag an das Staatstheater für jede/n Studierende/n pro Semester zahlt, so dass für die Studierenden selbst keine zusätzlichen Kosten für die Theaterkarten anfallen.

Damit ist das Saarländische Staatstheater bundesweit das erste Theater,

das allen Studierenden eines Bundeslandes den kostenlosen Theaterbesuch

ermöglicht.

Gegen Vorlage ihres Studierendenausweises an der Vorverkaufskasse des

Staatstheaters erhalten die Studierenden innerhalb einer Frist von drei

Tagen vor der gewünschten Vorstellung eine Eintrittskarte. Möchten die

Studierenden ihre Karten schon früher in Anspruch nehmen, so zahlen sie

eine Gebühr von 5 Euro pro Karte. Ausgenommen sind lediglich Premieren

und Sonderveranstaltungen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche