Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon / Simon Stephens, Württembergische Landesbühne Esslingen"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark..."Supergute Tage oder Die...

"Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon / Simon Stephens, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: 6. Juni 2015, 19:30 Uhr. -----

Christopher Boone ist 15 Jahre, drei Monate und zwei Tage alt, kennt alle Länder der Welt und ihre Hauptstädte und die Primzahlen bis 7507. Und er ist Asperger-Autist. Er versteht hochkomplexe Mathematik, aber nicht das Hochziehen einer Augenbraue.

Der Umgang mit Menschen beunruhigt ihn. Sie sind zu chaotisch und unlogisch. Als er eines Nachts den Nachbarshund Wellington von einer Mistgabel durchbohrt im Vorgarten entdeckt, beschließt er, den Mörder zu finden und ein Buch darüber zu schreiben. Doch sein Vorhaben mag niemand recht unterstützen, am wenigsten sein Vater Ed. Und Christopher, der Rätsel liebt, muss erst noch herausfinden, dass seine Familie das Größte ist. Mark Haddons 2003 veröffentlichter Roman wurde in England unter anderem mit dem renommierten Whitbread Book Award ausgezeichnet. Längst ist

 

„The Curious Incident of the Dog in the Night-Time“, so der englische Originaltitel, auch in Deutschland ein Kultbuch. Ohne Sentimentalität oder vorschnelle Erklärungen, aber mit viel Humor erzählt Haddon die Geschichte des autistischen Christopher und davon, was es heißt, seinen eigenen Weg zu gehen und hinter die Fassaden der Menschen zu schauen – wenn Christopher das kann, dann kann es jeder …

 

Simon Stephens, einer der wichtigsten zeitgenössischen Dramatiker Europas, hat den Roman für die Bühne bearbeitet. Rasant und mit zahlreichen Rollenwechseln erzählt seine Fassung von bewegenden Schicksalen und schafft es, allen Figuren, und seien sie noch so skurril und knapp erzählt, eine berührende Tiefe zu verleihen. Jugendliche und Erwachsene werden von dieser Geschichte gleichermaßen angesprochen.

 

„Supergute Tage“ entsteht erstmals als Gemeinschaftsproduktion der Jungen WLB mit der WLB Esslingen.

14+

 

Inszenierung: Simone Sterr

Bühne: Frank Chamier

Kostüme: Marion Eisele

Musikalische Leitung: Jojo Büld

Mit: Daniel Elias Böhm Sabine Christiane Dotzer Galina Freund Martin Frolowitz Gesine Hannemann Ralph Hönicke Benjamin Janssen Christian A. Koch

 

Die nächsten Termine:

Samstag, 6.6.2015 19:30 Uhr

Samstag, 13.6.2015 19:30 Uhr

Samstag, 20.6.2015 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑