Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanz ist KLASSE!: MORITZ UND DIE KLEINE MEERJUNGFRAU in der Staatsoper Unter den Linden BerlinTanz ist KLASSE!: MORITZ UND DIE KLEINE MEERJUNGFRAU in der Staatsoper Unter...Tanz ist KLASSE!: MORITZ...

Tanz ist KLASSE!: MORITZ UND DIE KLEINE MEERJUNGFRAU in der Staatsoper Unter den Linden Berlin

Am 26. Juni 2009, 17.00 Uhr, präsentieren „Tanz ist KLASSE!“, das Education-Programm des Staatsballetts Berlin, und die musisch orientierte Lemgo-Grundschule aus Kreuzberg, ihr erstes gemeinsames Projekt: „Moritz und die kleine Meerjungfrau“ in der Probebühne der Staatsoper Unter den Linden, initiiert von TUSCH, Theater und Schule.

Neben Dialogen beinhaltet das Tanz- und Musiktheaterstück „Moritz und die kleine Meerjungfrau“, klassische und moderne Tanzszenen, die gemeinsam mit Tanzpädagoginnen von „Tanz ist KLASSE!“, entwickelt wurden. Einige Szenen werden von Schülern der Percussion-AG rhythmisch und musikalisch unterstützt, der Schulchor der Lemgo-Grundschule untermalt den Meeresgesang der Meermenschen.

 

Ziel der zu Beginn der Spielzeit 2008|2009 ins Leben gerufenen Partnerschaft

zwischen „Tanz ist KLASSE!“, und TUSCH ist es, die Kinder mit Tanz vertraut zu

machen und die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen in verschiedene bewegungsorientierte Projekte einzubinden. Die Zusammenarbeit ist auf drei Jahre angelegt.

 

Nachdem die über 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 5 bereits im Rahmen der TUSCH-Festwoche und bei zahlreichen Auftritten in der Schul-Aula ihr Können unter Beweis gestellt haben, wird das Stück am 26. Juni um 17 Uhr in der Probebühne der Staatsoper Unter den Linden erstmalig einem breiteren Publikum präsentiert.

 

Die Handlung: In dem idyllischen Reich der Meermenschen verbreiten sich Trauer und Angst. Der mächtige Wassermann wurde von den Piraten entführt. Nun bieten seine Zauberkräfte den Meermädchen und Meerjungen keinen Schutz mehr vor den bösen Kreaturen der Tiefsee. Die kleine Meerjungfrau Rusalka will ihren Vater befreien, ihr letzter Ausweg ist es, sich an die gefürchteten Meerhexen zu wenden. Sie sollen Rusalka mit einem Zauber belegen, der ihr ermöglicht, das Reich der Menschen zu betreten, doch der Preis dafür ist hoch, sie verliert ihre Stimme. Im Menschenreich trifft sie schon bald auf die tollkühne Crew von Moritz und Lissy. Gemeinsam mit ihnen

wagt sie sich auf die Seeräuberinsel, wo sie auf eine Überzahl von Piraten stoßen, die den Wassermann gefangen halten.

 

Ob sich die Abenteurer gegen die grausamen Seeräuber durchsetzen können und der Wassermann wieder in das Reich der Meermenschen zurückkehren kann, zeigen die Kinder der Musiktheater-AG der Lemgo-Grundschule.

Tanz ist KLASSE! e.V. | c/o Staatsballett Berlin | Unter den Linden 7 | 10117 Berlin

 

Inszenierung

Petra Krause und Claudia Nolting, Lehrkräfte der Lemgo-Grundschule

Choreographie Birgit Brux, Tanzpädagogin des Staatsballetts Berlin

Sophia Hoes, Freiwilliges soziales Jahr in der Kultur bei „Tanz ist KLASSE! e.V.“

Bühnenbild und Kostüme Kim Archipov

Musikalische Leitung der Percussion-Spieler Michael Landmesser

 

Es spielen

Schüler der Percussion-AG der Lemgo-Grundschule

Musikalische Begleitung am Flügel Claudia Nolting

Es spielen, tanzen und singen

Schülerinnen und Schüler der Theater-AG der Lemgo-Grundschule

Es singt der Schulchor der Lemgo-Grundschule

Spieldauer 0:40 h

Karten 6 Euro | ermäßigt 3 Euro

Kartentelefon 030 - 20 60 92 630

Weitere Informationen unter www.tanz-ist-klasse.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑