Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanz-Podium V - Carmen im Theater PforzheimTanz-Podium V - Carmen im Theater PforzheimTanz-Podium V - Carmen...

Tanz-Podium V - Carmen im Theater Pforzheim

Tanzstück von James Sutherland

Freitag, 13. April 2007, 20.00 Uhr, Podium.

Carmen, die Titelheldin von Bizets 1875 uraufgeführter Oper, wurde zum Sinnbild der unbezähmbaren, sinnlichen, nur ihrem Fatum sich unterordnende Frau.

In seinem neuen Tanzabend will James Sutherland zeigen, dass „Carmen“ mehr ist als eine „Femme fatale“ des 19. Jahrhunderts, mehr als das Klischee der männermordenden Zigeunerin. ‚Seine’ Carmen ist eine selbstbewusste, selbstbestimmte Frau, die nur ihrem eigenen Willen und Anspruch folgt, freiheitsliebend, unabhängig, sich ihrer Machtstellung den Männern gegenüber durchaus bewusst, eine Außenseiterin, die bereit ist, für das, was sie wirklich will, alles zu geben, und sei es auch das eigene Leben. Das BallettPforzheim tanzt zu Musik aus Bizets Oper und zu Flamenco-Klängen des Gitarristen Robert Collomb und der Sängerin Maria Montero.

Choreografie und Inszenierung: James Sutherland

Flamenco-Choreografie: Eli Molina

Ausstattung: Matthias Müller

Choreografische Assistenz: Elsa Genova

Besetzung:

Carmen: Maria José Bayarri Perez

Don José: Ekaitz Espino

Escamillo: Marek Ranic

sowie Sanae Moriya, Lucrezia Piatelli, Anna Schwentner, Risa Yamamoto, Marian Anton, Toomas Rätsepp, Denys Zosymenko

Gesang: Eli Molina

Gitarre: Robert Collomb

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche